22. Mai 2023

Ein Satzzeichen und zwei Buchstaben, die zeigen, was möglich ist

Kleine Änderung, aber eine mit Wumms: Die Brunel GmbH hat ihr Unternehmensmagazin von „Der Spezialist“ in „Spezialist:in“ umbenannt. [...]

05. Mai 2023

Sabrina Alber / 4 Botschaften von der FOCUS 2023

Auch in diesem Jahr trafen sich auf der Fachtagung FOCUS: MUSEUM in Brandenburg Museumsfachleute und Ausstellungsexpert:innen und diskutierten über aktuelle Trends in ihrer Branche. Sabrina Alber war für die GfG vor Ort. Hier schildert sie, welche Eindrücke und Botschaften ihr besonders im Gedächtnis geblieben sind. [...]

11. April 2023

Nur echt mit dem Mops: Das Filmfest Bremen

Mit einem Design-Refresh startet das Filmfest Bremen in einen wahren Kinomarathon – inklusive Gala, Stars und Lounge-Partys für Branchenprofis und Filmfans gleichermaßen. Und wir mittendrin! [...]

04. April 2023

GfG goes Internorga – zu Besuch bei Melitta Professional

Endlich wieder Messe, und zwar so richtig. Voller Vorfreude fuhren fünf unserer Kolleg:innen zur diesjährigen Internorga nach Hamburg, um den für Melitta Professional konzipierten Messestand live zu erleben und dem Team einen Besuch abzustatten. Im Gespräch mit Maline Thielepape und Markus Reinhardt von Melitta Professional Coffee Solutions wurde schnell klar: Das Konzept geht auf! [...]

03. April 2023

ON im OFF goes Berlinale – einmal das Format übertragen bitte!

Spin-off von ON im OFF: Wir haben die Kampagne Berlinale-tauglich gemacht. [...]

02. März 2023

Tierisch individuell: Verpackungsdesign für Melitta Professional

Ein Verpackungsdesign mit Tiermotiven verleiht der neuen Kaffeesorte von Melitta Professional auch optisch Charakter. [...]

28. Februar 2023

... und zwischendurch: ein Radierungs-Workshop in der GfG

Wir gönnen uns mal eine kleine Auszeit vom computergestützten Design und versuchen uns an einer klassischen Drucktechnik. Das hätte schief gehen können, aber wir hatten ja Oliver Regener dabei. [...]

23. Februar 2023

Vanessa Hirsch / Über eine Kinderausstellung, die erwachsen geworden ist

Bevor unsere Navigationsausstellung „Von hier nach dort“ ins Altonaer Museum ziehen konnte, gab es ein bisschen was zu tun: Auch für Erwachsene spannend und Hamburg-spezifisch sollte sie werden. Mit welchen Mitteln das geklappt hat, verrät Kuratorin Dr. Vanessa Hirsch. [...]

26. Januar 2023

Der Kinderstuhl am Rednerpult

Unsere (ehemaligen) Auszubildenden Dustin, Sacid und Hanna waren eingeladen, in der Bremer Handelskammer zum Thema Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit mitzudiskutieren. Eine tolle Gelegenheit, die sie aber nicht ganz so nutzen konnten wie erhofft. Der Bericht über einen Abend, der gemischte Gefühle hinterlassen hat. [...]

05. Dezember 2022

ON im OFF: Was macht noch keinen Streifen?

Das Online-Magazin der Filmförderanstalt nordmedia startet mit einer neuen Ausgabe durch. Diesmal im Fokus: das Kino! [...]

02. Dezember 2022

Unterwegs mit den Bremer Stadtmusikanten – die neue Kampagne der BSAG

Mit einem Statement zu Toleranz und Individualität und einem sympathischen Augenzwinkern geht die BSAG in den Jahreswechsel. Eine Kampagnenentwicklung mit Fotoshooting, das uns zu unerwarteten Begegnungen führte. [...]

29. November 2022

100 Prozent Remote, 100 Prozent Spanien: Interview mit Pia de Armas

Als unsere Kollegin Pia de Armas vor sieben Monaten in den Flieger nach Barcelona stieg, war ihr wichtigstes Gepäckstück ein Laptop. Den Job in der GfG wollte sie für den Auslandsaufenthalt nämlich nicht auf Eis legen. Wie es geklappt hat mit der Workation und wo es sie in Zukunft hinzieht, erzählt sie im Interview. [...]

30. November 2022

COFFEE LAB bereitet neue Wege für Melitta Professional

Ein Coffee-Shop, der ohne Bedienung funktioniert. Melitta Professional präsentiert sich mit dem COFFEE LAB, um das ganzheitliche Portfolio erlebbar zu machen. [...]

27. November 2022

Dank dieser Kampagne wird der Winter in Bremen wärmer als gedacht

Eine wichtige Kampagne zur richtigen Zeit: Mit den „Orten der Wärme“ öffnen die Bremische Evangelische Kirche und die Bremer Diakonie ihre Türen für alle Menschen, die sich nach warmherzigen Begegnungen und warmen Füßen sehnen. [...]

22. November 2022

Klassische Daten im verspielten Design - der Jahresbericht für Petri & Eichen

Jahresrückblick 2021 der diakonischen Kinder- und Jugendhilfe Bremen gGmbH – das klingt zunächst nach seitenlangen Zahlen und Fakten. Doch davon ist der vor kurzem veröffentlichte Jahresbericht von Petri & Eichen weit entfernt: Dank des kompakten Formats und der illustrativen Bildsprache liest er sich eher wie eine Lektüre und erzählt mit Herz und Verstand vom Schwerpunktthema Diversität. [...]

18. November 2022

Social-Media-Kampagne für die botanika – auf einer Reise durch Asien und die Tropen

Das Geheimnis des tropischen Regenwaldes entdecken. Kleine Menschenaffen kennenlernen. Oder in die grüne Raumfahrtforschung eintauchen: Mit einer Social-Media-Kampagne gaben wir Einblicke in das Erlebnis botanika. [...]

11. November 2022

Lernen mal anders: Das SoundLab

Ausprobieren, Forschen und vor allem Selbermachen – das SoundLab ist eine Lerneinheit zum Thema Hörsinn, die wenig mit Frontalunterricht zu tun hat. Das macht Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen Spaß. Anja Wübben und Sara Broda von der Universität Oldenburg im Projekt "Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!" und Tanja Büsching von der GfG stellen das SoundLab vor. [...]

08. November 2022

In sechs Etappen zum Ziel: Auf iD-Expedition mit dem Europäischen Hansemuseum Lübeck

Let's go, London Town! Mit dem Europäischen Hansemuseum (EHM) konzipierten wir anhand der iD-Expedition eine Interimslösung für den Ausstellungsraum „London“. Diese gewährt den Besucher:innen Sneak Peeks in die kommende Inszenierung des Raums. Marthe Trottnow und Nadine Ahlers (GfG) sowie Julia Lauer und Sören Affeldt (EHM) verraten, was sie alles am Workshoptag erlebt haben. [...]

03. November 2022

Stimmen aus der GfG: #DutchDesignWeek

Ziemlich euphorisch und angefixt sind die Kolleg:innen von der Dutch Design Week in Eindhoven zurückgekehrt. Wir wollten wissen, was genau so toll war. [...]

29. September 2022

Katrin Johnsen im Interview: 20 Jahre GfG

Nur wenige kennen die GfG so gut wie unsere Kollegin Katrin Johnsen, die in diesem Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum feiert. Im Interview verrät sie uns, wie die GfG in ihrer Anfangszeit aussah, welche für sie die schönsten und schwierigsten Momente der letzten 20 Jahre waren und warum sie es noch immer mit uns aushält. [...]

22. September 2022

Wettbewerb gewonnen: Neugestaltung der Gedenkstätte Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland

Wir gestalten einen weiteren bedeutsamen Erinnerungsort: In den kommenden beiden Jahren bekommt die Gedenkstätte Brauweiler bei Köln eine neue Dauerausstellung. Gemeinsam mit oblik identity design haben wir den Ideenwettbewerb für die Neugestaltung gewonnen. [...]

04. Juli 2022

Michel Iffländer / Über die Fotoausstellung „Stolpern“

Am Freitag eröffnet unser Fotograf Michel Iffländer seine Ausstellung „Stolpern“ in der Villa Ichon. Was sich hinter diesem Titel verbirgt, hat er uns im Interview verraten. [...]

28. Juni 2022

Neue Website für das Sozialwerk St. Georg: Ein Schaufenster für soziale Dienstleistungen

Soziale Dienstleistungen gehören auch ins Web. Die Leiterin der Kommunikation beim Sozialwerk St. Georg und der Senior Web Konzeptioner der GfG erzählen, wie es geht. [...]

16. Juni 2022

Ausstellungseröffnung im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Die neue Sonderausstellung „Gras drüber ... Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich“ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum ist in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. Nun wurde sie der Öffentlichkeit präsentiert. [...]

13. Juni 2022

German Brand Award für den Markenauftritt von Melitta Professional

Unsere Arbeit ist ausgezeichnet! Der Marken Relaunch für Melitta Professional gewinnt den German Brand Award 2022 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“. [...]

10. Juni 2022

Premiere für das neue Messe-Konzept von Melitta Professional

Rundum „Professional“: Der neue Stand macht vier Kernkompetenzen erlebbar: Maschine, Kaffee, Service, Digital. [...]

23. Mai 2022

CampusDialog – Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Das neue Hauptgebäude der Sparkasse Bremen im Technologiepark ist eine markante Architektur mit einem spannenden technischen Innenleben. Der neue Standort steht aber auch für eine Organisation im Wandel und für eine neue Art des Arbeitens. New Work – ein Thema, über das wir Kooperationspartner vom CampusDialog gerne mit anderen Unternehmen der Stadt ins Gespräch kommen wollen. Ausgangspunkt und Veranstaltungsort für den ersten CampusDialog am 10. Mai war das Gebäude selbst. [...]

28. April 2022

Melitta Professional: Kaffee-Packaging in neuem Design

Der visuelle Aufritt von Melitta Professional wurde mit dem Marken-Relaunch neu ausgerichtet. Mit dabei: ein Verpackungsdesign mit Wiedererkennungswert. [...]

27. April 2022

„Stadtentwicklungspläne müssen verständlich sein und Spaß machen“

Stadtentwicklung im Tandem: Gemeinsam mit dem Team von BPW arbeiten wir an einem Stadtentwicklungsprogramm für Osnabrück. Wir wollten von Projektkoordinatorin Charlotte Herbst wissen, warum sich die Kompetenzen von BPW und GfG so gut ergänzen und was die Stadt Osnabrück und ihre Bewohner:innen von dieser Zusammenarbeit erwarten dürfen. [...]

Impressionen aus der Ausstellung "Der mobile Mensch"

26. April 2022

Alle in Bewegung: Podcast-Folge zur Mobilitätsausstellung

„Der mobile Mensch” ist Ausstellung und Aktionsplattform. Im Podcast „Bewegt euch!“ sprechen Katrin Johnsen und Hanke Homburg über die Entwicklung des preisgekrönten Projekts. [...]

25. April 2022

Der Klima-Daten-Garten: EWE zeigt Optionen im Klimawandel auf

Erlebnisreich und aufschlussreich: Mit einem Hybrid aus Garten und Ausstellung bietet der Versorger EWE einen für alle zugänglichen Anlaufpunkt zum Thema Klimawandel und Klimaschutz in Oldenburg. [...]

20. April 2022

Pulverfabrik Liebenau: Ein wichtiger Erinnerungsort wird gestaltet

Die ehemalige Pulverfabrik in der niedersächsischen Gemeinde Liebenau war einer der größten Rüstungsbetriebe der NS-Zeit. Tausende Zwangsarbeiter:innen wurden dort grausam ausgebeutet, viele von ihnen ermordet. Um an ihr Schicksal zu erinnern und ihre Geschichte aufzuarbeiten, entsteht eine neue Bildungs- und Gedenkstätte – ein Ort des Erinnerns, des Lernens und der Begegnung. [...]

19. April 2022

Marthe Trottnow und Virgil Guggenberger / Über die Mitmachausstellung „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!“

Wie haben wir eigentlich navigiert, bevor es Apps gab, und warum ist dieses Wissen heute noch cool? Designerin Marthe Trottnow und Kurator Virgil Guggenberger verraten uns, wie sie in der Mitmachausstellung „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!“ das Thema Navigation kindgerecht verpackt haben. Bis September 2022 kann die Ausstellung im Focke-Museum Bremen erlebt werden. [...]

06. April 2022

Tourismus in Bremerhaven: Neues Wegeleitsystem für Besucher:innen geht in die Umsetzung

Ein wichtiges Häkchen, das die Kolleg:innen aus der Abteilung Leit- und Orientierungssysteme gerade setzen konnten: Der Prototyp für das neue Wegeleitsystem in Bremerhaven hat den Test bestanden. Damit steht der Produktion nichts mehr im Wege. [...]

10. Januar 2022

GEWOBA: Stimmiges Gesamtbild durch die Gestaltung der Teilbereiche

Es fügt sich zusammen: Im Zuge der Sanierung gestalteten wir für die GEWOBA am Rembertiring weitere Innenräume in verschiedenen Gebäudetrakten. [...]

22. Dezember 2021

Dorthin geht die Reise: Erstes Ausstellungserlebnis mit Modellbau

Schleifen, Sägen, Messen, Bauen: In unserer Werkstatt wurde ordentlich getüftelt – und zwar für die Wanderausstellung „Von hier nach Dort – unterwegs mit Kompass und Navi“. Noch besteht die Ausstellung nur aus Prototypen. Doch das ändert sich bald. [...]

21. Dezember 2021

„Wir versuchen, etwas zu schaffen, das uns alle verbindet“

Wir haben Tanja, Armando und Anselm aus dem Bremer Sozialunternehmen weserholz in ihrer Designwerkstatt besucht und mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Ziele und Wünsche gesprochen. [...]

11. November 2021

AOK Bremen/Bremerhaven: Neuer Bereich für das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Fitnessräume, Küche, Sanitärbereich: Für das Kundencenter der AOK-Hauptgeschäftsstelle in Bremen gestalteten wir verschiedene Bereiche für die Mitarbeitenden – und das ganz unscheinbar im Keller. [...]

10. November 2021

Original Gröpelingen – ein Stadtteil poliert sein Selbstbewusstsein

Wer könnte besser für einen Stadtteil Werbung machen als die Menschen, die mit ihm verbunden sind? Im Mittelpunkt der Imagekampagne „Original Gröpelingen“ stehen ein paar echte Gröpelinger Originale. [...]

06. November 2021

Eröffnet: Erlebnispfad Moor, Wasser, Wald

Natur, Geschichte und Erlebnisse: Auf dem neu gestalteten Naturlehrpfad im Oldendorfer Land bekommen Besucher:innen einiges geboten. [...]

03. November 2021

Kunst und Design im GfG-Kiez: KUNST.HAFEN.WALLE

Endlich öffnen die Ateliers in Walle wieder ihre Türen. Beim KUNST.HAFEN.WALLE könnt ihr die hiesige Kunst- und Kreativszene kennenlernen. Auch wir laden zu einer Ausstellung in unsere iD-Werkstatt ein. [...]

02. November 2021

Die SicherWerkstatt gewinnt Publikumspreis

Das Thema Arbeitssicherheit über eine interaktive Ausstellung erlebbar machen – was im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen seit einiger Zeit ein großer Erfolg ist, überzeugte jetzt auch die Fach-Community beim Deutschen Arbeitsschutzpreis. [...]

13. Oktober 2021

Ausstellung: Was kann nach dem Bergbau kommen?

Was bleibt nach dem Ende des Bergbaus und welche Faktoren spielen eine Rolle für eine erfolgreiche Nachbergbauzeit? Aktuelle Forschungsergebnisse zu dieser spannenden Frage dürfen wir im Deutschen Bergbau-Museum Bochum mit einer erlebnisreichen Ausstellung verbinden. [...]

12. Oktober 2021

Melitta Professional: Corporate Design Relaunch

Ein eigenständiges Erscheinungsbild, ohne dass die Verbindung zur starken Muttermarke verloren geht – für Melitta Professional war neben der Kreativität auch das Fingerspitzengefühl unserer Corporate-Design-Expert:innen gefragt. [...]

08. Oktober 2021

Michael Rommel-Hornburg / 5 Jahre GfG

Neue gute Leute sind immer super. Vor allem, wenn sie dann auch ein bisschen bleiben – so wie Michael aus unserem 2D-Team. Wir waren neugierig, wie es ihm die letzten 5 Jahre mit uns ergangen ist. [...]

06. Oktober 2021

Interview: Hinter den Kulissen von „WARUM? DARUM.“

Ob auf dem Dach des swb-Kraftwerks, im Inneren des Fallturms oder auf der Bühne der bremer shakespeare company – unsere Kollegen Dustin, Michel und Niklas sind für die Jubiläums-Kampagne der Uni Bremen ganz schön rumgekommen. Welche Orte sie inszenieren durften, mit welchen Herausforderungen sie dabei zu kämpfen hatten und welche Fotoshootings ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind, verraten die drei im Interview. [...]

14. September 2021

Deutscher Arbeitsschutzpreis – wir sind nominiert!

Endlich mal ein guter Grund, sich auf den Herbst zu freuen: Unsere gemeinsam mit Mercedes-Benz entwickelte SicherWerkstatt ist für den deutschen Arbeitsschutzpreis nominiert. Am 26. Oktober findet in Düsseldorf die Preisverleihung statt. [...]

21. Juli 2021

Hier steckt viel Universität Bremen drin: Jahrbuch zum 50-jährigen Bestehen

Das Jahrbuch der Universität Bremen hat sich seit 1997 immer wieder weiterentwickelt. Die diesjährige Jubiläumspublikation ist etwas ganz Besonderes geworden. [...]

19. Juli 2021

Pläne für Hachez-Quartier: Beteiligungsverfahren zur Nachnutzung

Das alte Hachez-Quartier wird neu gedacht. Anwohner:innen sind dazu eingeladen, sich an dem Prozess zu beteiligen. [...]

15. Juli 2021

Willkommen in Bremerhaven

Eine Stadt – in all ihren Facetten – einer Leserschaft aus Insidern und Outsidern nochmal neu näherzubringen ist, wenn wir ehrlich sind, auf einer begrenzten Seitenanzahl kaum lösbar. Gleichzeitig wurde die nächste Imagebroschüre für Bremerhaven dringlich, stammte das letzte Portrait der Seestadt doch aus dem Jahr 2006. Seither war viel Wasser über die Wesermündung hinein in die Nordsee geflossen – und die zwei Auftraggeberinnen BIS, Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH sowie die Erlebnis Bremerhaven, Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH sahen die Zeit für ein aktuelles Medium als Spiegel der Stadt gekommen. [...]

13. Juli 2021

Aktive Mitgestaltung – Carsten Dempewolf ist Vorstandsmitglied des VerA e. V.

Inspiration, fachlicher Austausch und ein Leitfaden für den Ausstellungsbereich: Carsten Dempewolf engagiert sich im Vorstand des Verbands für Ausstellungsgestaltung VerA e. V. Der gemeinnützige Verein bietet nicht nur die Möglichkeit der Vernetzung, sondern macht Anforderungen und Inhalte von Ausstellungsgestaltung transparent und klar verständlich. Eine wertvolle Hilfestellung für Auftraggeber:innen und Auftragnehmer:innen gleichermaßen. [...]

27. Juni 2021

Bremerhavener Werbestrategien von gestern bis heute

Die Druckfarbe ist quasi noch frisch, da hängt sie schon im Museum: Die Zeitung für Bremerhaven, die wir für die örtliche Wirtschaftsförderung und die Stadttouristik entwickeln, texten, fotografieren und gestalten durften. [...]

23. April 2021

Pindakaas Saxophon Quartett – neuer Auftritt für musikalische Grenzgänger

Das Pindakaas Saxophon Quartett hat, so könnte man salopp sagen, seine Finger in vielen musikalischen Töpfen. Die vier Musiker:innen lassen sich nicht auf einen Stil oder eine Musikepoche festlegen. Entsprechend war uns recht schnell klar, dass dem Quartett nur ein Signet auf der Grenze zwischen Klassik und Moderne gerecht wird. Unsere Wahl fiel auf eine markante Typo im Bauhaus-Stil, entdeckt auf einem alten französischen Schriftenblatt und überarbeitet für das neue Jahrtausend. [...]

07. April 2021

Willkommen in den AOK-Räumen auf dem Ellener Hof

Von Sebaldsbrück in das neu entstehende Stadtleben Ellener Hof: Die AOK-Geschäftsstelle erstrahlt im bewährten Gestaltungskonzept – und greift gleichzeitig Merkmale des Modellquartiers auf. [...]

24. März 2021

Was ist dir wichtig? Verkehrsentwicklung mit Bürger:innenbeteiligung

Die Mobilität in der Stadt Bremen verändert sich – hin zu einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Verkehrsentwicklung. Das ist politisch gewollt und im Senat der Freien Hansestadt Bremen im November 2019 nochmal betont worden: Es geht darum „die Verkehrswende zu gestalten und an aktuelle Anforderungen anzupassen”. Ein Thema, mit dem sich nicht allein Bremen befasst, sondern auch zahlreiche Großstädte in der EU – vor dem Hintergrund des Klimawandels. [...]

23. März 2021

50 Jahre Universität Bremen – WARUM? DARUM.

WARUM steckt die Universität in ganz Bremen drin? Anlässlich ihres 50. Bestehens erfahren Bürger:innen an 50 beispielhaften Orten das DARUM. [...]

22. März 2021

Bremen gegen Corona: Gemeinsam die Pandemie meistern

Die Kommunikationskampagne der Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz soll alle Bremer:innen über Corona informieren und für das gemeinsame Ziel, eine schnellstmögliche Bewältigung der Pandemie, vereinen. Wir unterstützen dabei in der Kommunikation. [...]

18. März 2021

Arbeit und Leben: Neues Corporate Design stärkt das Miteinander

Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben wünschte sich eine Überführung von unterschiedlichen Logos in eine einheitliche und identitätsstiftende Dachmarke. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Wort-Bild-Marke im zweistufigen Wettbewerb überzeugen konnten. [...]

16. März 2021

Stadtmuseum Oldenburg – die neue Ausstellung

Ein Thema, das uns seit Jahren in vielen Projekten begleitet, ist die Entwicklung von Städten: historisch, kulturell, gesellschaftlich, wirtschaftlich, mobil, menschlich! Wir haben uns der Aufgabe „Ausstellung für das neue Stadtmuseum Oldenburg" mit einer klaren Haltung zu dem, was Stadt überhaupt sein kann und was Stadt ausmacht, genähert. [...]

17. Februar 2021

Wie morgen wohnen? Die Antworten stecken im STEP Wohnen 2030

„Stadtentwicklungsplan Wohnen 2030 – gesamtstädtische Handlungskonzeption" lautet der Titel des Strategiepapiers, in der die Zukunft des Wohnens in Bremen dargestellt wird. Mehr noch gibt die 38 Seiten starke Broschüre allen Wohnungsmarktakteur:innen in der Stadt eine Orientierung für zukünftiges Bauen und Wohnen an die Hand. [...]

18. Dezember 2020

Stimmen aus der GfG: #Jahresrückblick

2020: Ein außergewöhnliches Jahr mit noch nie dagewesenen Ereignissen neigt sich dem Ende zu – mit spannenden kreativen Projekten, kontroversen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und einer Pandemie, die viele von uns auch über das Jahr hinaus vor große Herausforderungen stellt. So komplex die Welt auch ist, so schlicht ist unser Wunsch: Geben wir weiterhin aufeinander acht, zeigen uns solidarisch und halten zusammen! Wie haben unsere Kolleg*innen das Jahr erlebt? Welche GfG-Momente bleiben ihnen besonders in Erinnerung? Und was ist das Positive, dass sie diesem Jahr abgewinnen können? Neun GfGler*innen haben die vergangenen Monate Revue passieren lassen. [...]

30. November 2020

Mercedes-Benz-Werk Bremen: Interne Kommunikation auch mal mit Augenzwinkern

Für die Plakatwände auf dem Bremer Werksgelände entwickeln wir Kampagnen, die Spaß machen. [...]

26. November 2020

Wenn Inhalt und Form glänzen: das Jahresmagazin von energiekonsens

Tut gut, mal wieder so ein schönes Produkt in den Händen zu halten: Im Jahresmagazin der Klimaschutzagentur energiekonsens kommen gute Inhalte und gute Gestaltung zusammen. [...]

18. November 2020

Gesichter einer Seestadt

Beim Fotoshooting in Bremerhaven erleben wir eine Stadt mit vielen Facetten. [...]

05. November 2020

Feuerspuren 2020: Alles anders, aber immer noch besonders

Als Gestaltende und Fans begleiten wir das internationale Erzählfestival in Gröpelingen seit vielen Jahren. Da ist die Freude groß, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr nicht ganz darauf verzichten müssen. [...]

23. Oktober 2020

Logistics4Future: „Wir wollen auf fachlicher Ebene provozieren“

Das Thema Nachhaltigkeit nur unter ferner liefen? Als Nele Traichel, studentische Regionalgruppensprecherin der Bundesvereinigung Logistik (BVL) für Sachsen-Anhalt, vergangenes Jahr den Deutschen Logistik-Kongress besuchte, war sie enttäuscht darüber, wie wenig die Branche über Strategien für nachhaltiges Handeln explizit diskutierte. Beim Veranstaltungsteam der BVL rannte sie mit ihrer Kritik offene Türen ein. Damit war der Grundstein für die Initiative „Logistics4Future“ gelegt. [...]

23. Oktober 2020

Logistics4Future: „Wir setzen bewusst auf den Nachwuchs“

Wenn die Logistik nachhaltiger werden soll, braucht es die Impulse der jungen Generation, finden Kirsten Schröder und Marius Roy von der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Gemeinsam mit Nele Traichel, einer studentischen Sprecherin der BVL, entwickelten sie die Initiative Logistics4Future. [...]

20. Oktober 2020

GfG Work in Progress: Paracelsus Sportmedizin und Prävention

Der Countdown läuft: Am 26. Oktober öffnet das neue sportmedizinische Zentrum der Paracelsus-Klinik Bremen im wohninvest WESERSTADION seine Türen. [...]

07. Oktober 2020

Stefanie Kischel / Über Kunst aus Tüll, Nähtipps auf YouTube und strenge Mütter

Von wegen im digitalen Zeitalter sitzen in den Agenturen alle nur vorm Bildschirm. Unsere Kollegin Stefanie Kischel verbringt ihre Arbeitszeit gerade vor allem an der Nähmaschine. Sie ist als Künstlerin für die Sparkasse Bremen tätig. [...]

01. Oktober 2020

Paracelsus Sportmedizin und Prävention: Bald können Sportler*innen in die Röhre gucken

Im wahrsten Sinne des Wortes ein gewichtiger Meilenstein: Mit der Lieferung einer sechs Tonnen schweren, hochmodernen MRT-Röhre hat eines der Herzstücke im neuen sportmedizinischen Zentrum der Paracelsus-Klinik seinen Platz gefunden. Unser Bauprojekt biegt damit auf die Zielgerade. [...]

28. September 2020

„Leute begeistern, ohne zu nerven“

Ein Besenstiel aus China brachte das Fass zum überlaufen. Um das Bewusstsein für den Verbrauch von Ressourcen zu fördern, haben wir beim Projekt „Green Nudging“ mitgemacht. [...]

24. September 2020

Helmholtz-Zentrum Geesthacht: Das Erlebnis Spitzenforschung auf einem Quadratmeter

Viel spannende Forschung, wenig Platz. Auf einem Quadratmeter Ausstellungsfläche machen wir die Arbeit des Instituts für Biomaterialforschung erlebbar. [...]

14. September 2020

Das SUNRISE-Magazin ist da – Informationen zum Durchblättern

Das SUNRISE-Projekt bietet die große Chance, die Mobilität in Bremer Quartieren neu zu denken. In der Östlichen Vorstadt sind erste Maßnahmen für den Wandel von der auto- zur menschengerechten Stadt bereits im Gange. Was die Anwohner*innen konkret erwarten dürfen, darüber informiert das von der GfG gestaltete SUNRISE-Magazin. [...]

08. September 2020

„Der mobile Mensch“ erneut ausgezeichnet

Unsere Ausstellung und Aktionsplattform hat einen polis Award in der Kategorie „Kommunikative Stadtgestaltung“ gewonnen. [...]

06. August 2020

Mehr ÖPNV für Bremen und die Region

Ein wichtiges Projekt für Bremen und das Bremer Umland schreitet voran: In den kommenden Jahren werden die beiden Linien 1 und 8 ausgebaut. Wir begleiten die Kommunikation für das Vorhaben. [...]

15. Juli 2020

Neue Ausstellung: Historische Seekarten und Globalisierung

Noch wird im Haus der Wissenschaft in Bremen hinter verschlossenen Türen ausgepackt, zusammengebaut und umhergerückt, aber schon in wenigen Tagen dürfen Besucher*innen sie erkunden: die neue Ausstellung „KARTEN WISSEN MEER. Globalisierung vom Wasser aus“. [...]

14. Juli 2020

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung „Der mobile Mensch“

Erleben Sie unsere preisgekrönte Ausstellung „Der mobile Mensch – Deine Wege. Deine Entscheidungen. Deine Zukunft.“ jetzt auch an Ihrem Bildschirm. [...]

14. Juli 2020

Der mobile Mensch läuft weiter!

Besucher*innen wie Fachjurys sind sich einig: „Der mobile Mensch – Deine Wege. Deine Entscheidungen. Deine Zukunft.” ist absolut sehens- und erlebenswert. Die Ausstellung kann nun wieder im Universum® Bremen erkundet werden – oder auch von zu Hause aus in unserem virtuellen Rundgang. [...]

07. Juli 2020

Räume erzählen Geschichte: Neue Dauerausstellung in den Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht

Mit Spannung erwartet: Heute eröffnet die neue Dauerausstellung in der Gedenkstätte Gestapokeller im Osnabrücker Schloss und in der Gedenkstätte Augustaschacht auf dem ehemaligen Gelände des Arbeitserziehungslagers Ohrbeck bei Hasbergen. Zwei Jahre lang hat ein Team der GfG und der Agentur oblik identity design an der Gestaltung dieser beiden wichtigen Erinnerungs- und Lernorte gearbeitet. [...]

06. Juli 2020

Kunst am Bau mit kleinen Steinen

Im Auftrag der Sparkasse Bremen gestalten wir ein Wandrelief komplett aus Lego. [...]

01. Juli 2020

Freilichtmuseum Molfsee: Auf den Pfaden norddeutscher Geschichte

Ein Orientierungssystem für ein 40 Hektar großes Gelände mit mehr als 60 Gebäuden – eine komplexe Aufgabe, die wir für das Freilichtmuseum Molfsee lösen dürfen. [...]

28. Mai 2020

Zukunftsweisende Mobilitätskonzepte für Bremer Quartiere: Startschuss für Kampagne zum Projekt SUNRISE

Ein Kick-off-Workshop komplett im Videochat? Auch für uns eine neue Situation. Trotzdem klappte es hervorragend, die ersten Weichen für die Kommunikation rund um das Projekt SUNRISE zu stellen. [...]

27. Mai 2020

WERDER, das wird doch!

Kein Stop, nur Go heißt es für das neue Leistungszentrum von Werder Bremen. Mit Offenheit und Teamgefühl heißt der Verein hier bald Nachwuchskicker und ihre Familien willkommen. [...]

27. Mai 2020

Trotz Corona: Orientierungssystem für das neue Verwaltungsgebäude der Sparkasse Bremen im Zeitplan

Ende des Jahres soll es fertig werden, das neue Verwaltungsgebäude der Sparkasse Bremen im Technologiepark. Der Innenausbau ist bereits im Gange, und auch das von uns entwickelte Orientierungssystem wird bald umgesetzt. [...]

22. Mai 2020

Eine moderne Mobilitätsplattform für Gröpelingen

Mit dem Umbau des Straßenbahndepots und der angrenzenden Umsteigeanlage in Gröpelingen wird ein zentraler Ort des Stadtteils neugestaltet. Damit Fahrgäste und Anwohner*innen daran teilhaben können, wurden verschiedene Kommunikationskanäle eingerichtet. Einer der wichtigsten soll nun die Baustelle selbst werden. [...]

20. Mai 2020

Marthe Trottnow und Johannes Friedrich / Über Kneipenkultur in Zeiten von Corona

Im Home Office bleibt vor allem das Zwischenmenschliche auf der Strecke: die kurze zufällige Begegnung auf dem Flur, der Plausch an der Kaffeemaschine oder das gemeinsame Feierabendbier auf der Dachterrasse. Damit es weiterhin einen Raum gibt, wo sich die GfGler*innen treffen und auch mal über etwas anderes als die Arbeit sprechen können, haben unsere Kolleg*innen Marthe und Johannes eine virtuelle Kneipe eröffnet. [...]

14. Mai 2020

Werben für systemrelevante Jobs: Kampagne für Karriereportal der Stadt Bremen feiert Revival

Die Stadt Bremen hat gerade unsere Kampagne für ihr Jobportal neu aufgelegt. Wir könnten uns keinen besseren Zeitpunkt vorstellen. [...]

31. März 2020

Stimmen aus der GfG: #HomeOffice

Die Meisten von uns arbeiten gerade im Home Office. Toll, wenn man in Boxershorts am Meeting teilnehmen kann. Weniger toll, wenn die Kinder den Schreibtisch in einen Kletterturm verwandeln. Sechs Kolleg*innen erzählen, wie es bei ihnen so läuft. [...]

17. März 2020

Der Umgang mit Corona bei der GfG

Wir nehmen die gegenwärtige Corona-Krise ernst. Und wollen unser Möglichstes beitragen, damit sie glimpflich abläuft – #FlattenTheCurve #StopTheSpread [...]

11. März 2020

Siena Jakobi / Über Corporate Design

Ein gelungenes Corporate Design zielt nicht nur aufs Hirn, sondern auch aufs Herz, findet unsere Corporate-Design-Expertin Siena Jakobi. Im Interview verrät sie ihre Zutaten für ein Erscheinungsbild, das nachhaltig wirkt. [...]

17. Februar 2020

„Was ich unbedingt bewahren möchte ist, dass die GfG für gute Fotografie steht“

Michel Iffländer wird künftig den Bereich Fotografie in der GfG leiten. Was er vorhat, erzählt er im persönlichen Gespräch. [...]

07. Februar 2020

Goodbye and Hello

Tom Kleiner verabschiedet sich von der GfG. 25 Jahre lang hat er die Fotografie und Bildgestaltung der Agentur geprägt. [...]

28. Januar 2020

Müssen Ausstellungen und Museen politischer sein?

Impressionen vom zwanzigsten Szenografie-Kolloquium der DASA. [...]

23. Januar 2020

Die Bolzerei: Werders neuer Fußball-Hotspot in der Überseestadt

Dass die Neugestaltung der Bolzerei von Werder Bremen für uns ein absolutes Herzensprojekt ist, hat sich ja schon rumgesprochen. Entsprechend groß ist bei uns die Freude, dass die Soccer- und Event-Location nun offiziell eröffnet wurde. [...]

Hatschi

16. Januar 2020

Daimler BKK sagt „Hatschi“ den Kampf an

Wenn Lachen gesund macht, haben die Mitarbeitenden von Daimler gute Chancen, unbeschadet durch die Grippezeit zu kommen. Mit viel Humor erklärt eine Kampagne der Daimler BKK, wie man sich gegen die lästigen Viren wehren kann. [...]

10. Januar 2020

Neues Corporate Design für die BPW Stadtplanung: Die Schönheit der Ordnung

Du machst einen total wichtigen Job, aber keiner versteht es? So in etwa erging es dem Team der BPW Stadtplanung. Ein neues Corporate Design und eine neue Webseite machen das Anbot der Expert*innen nun greifbar. [...]

Oben auf GfG Magazin Website ist ein Bild mit unserer GfG Mitarbeiterin Marthe Trottnow zu sehen, wie sie an einer Kreidetafel steht und zeichnet.

27. Dezember 2019

Das waren die GfG-Highlights 2019

Ganz ehrlich, 2019 ist so vieles passiert, was eine Erwähnung hier verdient hätte, aber wer hat zum Jahresende schon so viel Zeit? Also haben wir mit Willkür und Würfeln eine Auswahl aus der Auswahl getroffen. Was am Ende übrig geblieben ist – seht selbst. [...]

19. Dezember 2019

Neue Ausstellung im DSM: Klimawandel und Meer

Eine neue Ausstellung im Deutschen Schifffahrtsmuseum zeigt die Verbindung von Klimawandel und Meereswandel. Die GfG war für die grafische Gestaltung der Ausstellung verantwortlich. [...]

26. November 2019

GfG gewinnt Designpreis

Die von der GfG/Gruppe für Gestaltung kuratierte Ausstellung "Der mobile Mensch" erhält Auszeichnung vom Deutschen Designer Club (DDC). [...]

23. Oktober 2019

Redesign für die Bundesvereinigung Logistik (BVL)

40 Jahre BVL: Anlass genug für ein Re-Design? Unser Blick auf die BVL zeigte eine unverändert starke Marke, die sich im Umfeld des permanenten Wandels, angetrieben durch die Digitalisierung und den Zuwachs an Komplexität, ständig weiterentwickelt. Ein Re-Design musste also der Wandelbarkeit und dem Wesen der Marke gleichermaßen gerecht werden. Mut und Fingerspitzengefühl waren gefragt. [...]

01. Oktober 2019

Neele Graef und Simon Keunecke / Über Gamification

Gamification hält zur Zeit flächendeckend Einzug; vor allem in der digitalen Sphäre, wo Anwender auch bei rudimentären Abläufen Highscores erreichen und „aufleveln“ können. Doch „spielifizieren“ lässt sich nicht nur online: Neele Graef, Interaction Designerin, und Simon Keunecke, M.A. Architektur und Konstruktionsmechaniker, geben einen spannenden Einblick in die Herangehensweise beim Exponatbau und zeigen, warum es sich lohnt, auch Erwachsene spielerisch an Themen heranzuführen. [...]

02. September 2019

25 Jahre Gruppe für Gestaltung

August 2019. Kein Monat wie jeder andere. Denn wir haben einen großen Geburtstag zu feiern – die GfG / Gruppe für Gestaltung ist 25 Jahre alt geworden! [...]

28. August 2019

Mehr als ein Job

Wir kennen swb als großen Energieversorger für Bremen, Bremerhaven und das Umland. Doch wer sind eigentlich die vielen Menschen dahinter, die für Wärme, Strom und Wasser in der Region sorgen? Und für welche Werte steht das Unternehmen? Wichtige Fragen, vor allem für potenzielle Bewerber*innen. [...]

01. Juli 2019

Marthe Trottnow / Über Design Thinking

Ein Seufzer. „Design Thinking!“ – die Methode ist so Mainstream, dass mittlerweile selbst große Unternehmen ihre Innovationsmanager zur Design Thinking Coach-Ausbildung schicken. Design Thinking – die ultimative Lösung für Gestaltungsprozesse? [...]

26. Juni 2019

Glückwunsch, Alter! GfG gewinnt Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2019

Die in Bremen ansässige GfG / Gruppe für Gestaltung hat den ersten Platz beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) 2019 gewonnen. In der Kategorie Messe- und Eventkommunikation konnte sich die GfG damit klar gegen die starke Konkurrenz von BMW, E.ON, EOS Health AG, Reporter ohne Grenzen und Sedus Stoll durchsetzen. [...]

06. Juni 2019

EY ALTER für den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2019 nominiert

Im Januar ist EY ALTER in Berlin zu Ende gegangen – und jetzt gibt es noch einmal Grund zur Freude! Die Mitmach-Ausstellung, die wir gemeinsam mit Mercedes-Benz entwickelt haben, gehört zu den Finalisten des »Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2019« (DPWK). Besonders stolz macht uns die gute Gesellschaft auf der Shortlist: BMW, E.ON, EOS Health AG, Reporter ohne Grenzen und Sedus Stoll sind ebenfalls in der Kategorie Event und Messekommunikation nominiert. [...]

12. April 2019

Neue Website für das Gästehaus Teerhof58

Den wohl schönsten Ausblick der Stadt? Gibt’s im Teerhof58. Das neue Gästehaus der Universität Bremen – betrieben vom Hotel Munte am Stadtwald – liegt auf der kleinen Halbinsel zwischen Weser und der Kleinen Weser. Auf dem Teerhof-Gelände wurden schon im 13. Jahrhundert die hölzernen Planken der Schiffe geteert; daher stammt auch der kuriose Name. [...]

30. März 2019

»In Berlin ist EY ALTER erwachsen geworden.«

375.000 Besucherinnen und Besucher, drei Städte und vor allem: viele Erkenntnisse und neue Perspektiven auf das Thema demografischer Wandel und Chancen des Alters – so die erfolgreiche Bilanz von EY ALTER. Am 19. Januar verabschiedete sich die in Kooperation von GfG und Daimler AG entstandene Mitmachausstellung nach Aufenthalten in Bremen und Stuttgart nun auch aus Berlin. Höchste Zeit für ein Rückblick und Resümee.  [...]

12. März 2019

Ein Jahr iD-Werkstatt Stuttgart

Vor ziemlich genau einem Jahr war es soweit: Unsere iD-Werkstatt am Stuttgarter Marienplatz öffnete ihre Türen. Gründe für den Schritt gab es viele, denn eine starke Verbindung zwischen GfG und der Kesselstadt bestand schon lange. Irgendwann wünschten wir uns dann eine eigene Plattform im Süden sowie einen weiteren Raum für kreatives Denken, agile Teamarbeit und Innovationsmethoden. Et Voilà! [...]

Carsten hält einen Vortrag beim Stenografie-Kolloquium

14. Februar 2019

Szenografie Kolloquium 2019: Zukunft gestalten

Ende Januar 2019, Dortmund, die DASA Arbeitswelt Ausstellung: Wir sind beim Szenografie Kolloquium, dem jährlichen Treffen und Austausch der internationalen Szenografie-Szene. Alle Zeichen stehen dieses Mal auf Zukunft, denn das Motto »Zukunft ausstellen« zieht sich nicht nur durch das Programm mit zahlreichen Fachvorträgen wie zu »Future Heritage«, sondern spiegelt sich auch in der futuristische Bühnenkonstruktion wider. Und auf der steht unser Kollege und Geschäftsführer Carsten Dempewolf als einer der Vortragenden. [...]

Stephan übergibt den Check an Ärzte ohne Grenzen.

13. Februar 2019

Abpfiff: Abschied vom Fußball-Sammelalbum der Wilden Liga Bremen

Einen schöneren Rücktritt könnte es kaum geben: Das Wilde Liga Sammelalbum verabschiedet sich mit der stattlichen Summe von 8.802,40 Euro als Spende an »Ärzte ohne Grenzen«. Damit gehen nun anderthalb Jahre größte Sammelleidenschaft mit tausenden verkauften Stickern und zahllosen Tauschabenden erfolgreich zu Ende – alles für den guten Zweck.  [...]

Pressekonferenz der mobile Mensch

13. Dezember 2018

Der mobile Mensch

Ideen diskutiert. Konzept entwickelt. Modell gebaut. Mit großen Meilenstiefeln rücken wir dem Ausstellungstart von »Der mobile Mensch« näher. Am 20. Juni 2019 wird die Erlebnisausstellung zur Zukunft der Mobilität im Universum® Bremen an den Start gehen. Eine Besonderheit der Ausstellungsentwicklung: Gleich vier Partner haben sich zusammengefunden, um das ambitionierte Projekt gemeinsam mit uns voranzutreiben. Mehr dazu in der Pressemitteilung. [...]

15. August 2018

Ganz schön smart! Im Zuhause18 Zukunft erleben

Die Tür öffnet sich, noch bevor man in der Tasche nach dem Schlüssel graben konnte, in der Küche wartet der frisch aufgebrühte Tee und im Wohnzimmer ist schon die neueste Folge der Lieblingsserie startbereit - Was sich zunächst wie Zukunftsmusik anhört, ist gar nicht so weit vom Hier und Jetzt entfernt. Eigentlich findet es sogar schon statt: Im Zuhause18 der EWE im niedersächsischen Oldenburg.  [...]

Aktionsplattform World Future Lab

07. Juni 2018

Das World Future Lab ist eine von »100 Innovationen in Deutschland«

Erst kürzlich bewerteten Besucher im Rahmen einer Befragung das World Future Lab als beliebtestes Angebot innerhalb der Klimahaus-Ausstellung mit einer Gesamtnote von 1,67. Honoriert wurde dabei die Idee, gemeinschaftlich einem Ziel näher zu kommen und dabei etwas zu lernen. Das Prinzip der Beteiligung fand auch im Rahmen der jüngst erhaltenen Auszeichnung, als eines von »100 Innovationen in Deutschland«, besondere Wertschätzung. [...]

Startseite und mobile Ansicht einer Detailseite

27. Mai 2018

Relaunch der Friedehorst-Website

Friedehorst ist bunt – das zeigt sich jetzt auch online. Für den Relaunch der Webpräsenz haben wir die Websites der unterschiedlichen Einrichtungen der diakonischen Stiftung zu einer zentralen Plattform zusammengeführt und neu strukturiert. [...]

26. April 2018

EY ALTER im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart

Umzüge sind ja im Grunde ganz simpel: Man packt die Sachen am bisherigen Ort ein und am neuen Standort wieder aus. Mit Ausstellungen ist das meist etwas komplizierter. Und für die Ausstellung EY ALTER bedeutete der Wechsel in die Daimler-Zentrale nicht weniger als eine Neuauflage: EY ALTER 2.0. [...]

20. Ausgabe Jahrbuch Universität Bremen

10. April 2018

20. Ausgabe Jahrbuch Universität Bremen

Wie gestalten wir die Zukunft und wie verändern Zukunftsvisionen die Gegenwart? Seit 20 Jahren begleiten wir die Universität Bremen auf ihrem Weg ins Morgen. [...]

14th International Coral Reef Symposium

23. März 2018

14th International Coral Reef Symposium

2020 kommt in Bremen die internationale Wissenschaftsgemeinde der Korallenforschung zusammen – das viel beachtete Ereignis findet alle vier Jahre statt und versammelt rund 3.000 Teilnehmer aus aller Welt. Die Organisation dieser Großkonferenz übernehmen die Abteilung Marine Ökologie an der Uni Bremen und die Bremer Touristik-Zentrale – und in deren Auftrag haben wir das Corporate Design der »14th International Coral Reef Symposium«, kurz ICRS 2020, erstellt. Die WebSite ging jüngst online. [...]

Neue Startseite der Ey Alter-Website

19. März 2018

Relaunch Ey Alter Online

Es ist die dritte Auflage von EY ALTER. Nach Bremen und Stuttgart wandert die erfolgreiche Mitmachaustellung zum demografischen Wandel und seinen Chancen nach Berlin und wächst dabei ein weiteres Mal. Online sind wir schon da. [...]

Eröffnung iD-Werkstatt Stuttgart

09. März 2018

Eröffnung iD-Werkstatt Stuttgart

5 Jahre ist es her, als wir Werkbank und Säge gegen Magnettafel und Post-It tauschten und unser ehemalige Werkstatt zum »Raum für Ideen« wurde. Seit ihrer Eröffnung sind hier so einige Ideen entstanden – schließlich auch die zur zweiten iD-Werkstatt. [...]

13. Februar 2018

Deutsches Schifffahrtsmuseum (DSM)

Im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) weht frischer Wind. Unter der Flagge »Mensch & Meer« läuft das neue Forschungs- und Ausstellungsprogramm, mit dem das DSM eben diese Wechselbeziehung sowie das Schiff als Verbindung beider, (be)greifbar macht. Fest in der Überseestadt verankert, fühlen auch wir uns dem Thema verbunden und freuen uns umso mehr, Teil der Mannschaft zu sein und das DSM bei der Weiterentwicklung und Gestaltung ihrer Marke zu begleiten. [...]

CoFi-Zeitung – Construction 4.0

11. Dezember 2017

CoFi-Zeitung – Construction 4.0

Construction? Richtig, es geht um Bauen. Genauer, um die Mitarbeiterzeitung der Zech Bau Holding mit gleichnamigen Titel. Inzwischen konnte das GfG-Team rund um die Redakteurin Katrin Johnsen die vierte Auflage der Construction an den Start bringen – mit positiver Resonanz in den im gesamten deutschen Raum verteilten Unternehmensstandorten! [...]

01. Oktober 2017

Web-Relaunch für das Hotel Munte

Bremen ist eine Stadt mit vielen erstklassigen Hotels und Gastbetrieben. Kein Wunder: Die Stadt mit den bekannten tierischen Musikanten freut sich seit Jahren über eine zunehmende Zahl von Besuchern – seien es Freizeitgäste oder Geschäftsreisende. Und deren Erwartungen sind hoch. [...]

03. Juli 2017

Investition in Wind und Solar – neue WebSite für Energiekontor

Wie erreicht man die Energiewende in Deutschland und Europa? Indem man nicht nur die Technik bei Wind- und Solarenergie innovativ entwickelt, sondern zusätzlich auch die Marktfähigkeit im ökonomischen Sinne ausbaut. Beim Bremer Projektentwickler Energiekontor hat man sich genau das auf die Fahnen geschrieben: Regenerative Energie wirtschaftlich konkurrenzfähig machen, fossile Energieerzeugung zurückdrängen und so dem Ziel einer gesunden und geschützten Umwelt einen deutlichen Schritt näher kommen. [...]

07. März 2017

Die aktuelle Ausgabe des Jahrbuchs der Universität Bremen ist da!

»Lehrer bilden – Zukunft gestalten« so lautet das Schwerpunktthema der 19. Ausgabe des Jahrbuchs. Neun von zwölf Fachbereichen bilden an der Uni für alle Schulformen aus, insgesamt gibt es 16 Lehramtsstudiengänge. Die Strukturen und Anforderungen an die Lehrerbildung sind komplex – wie die Uni ihre Studierenden darauf vorbereitet, erzählen Lehrende und Lernende im Unijahrbuch und in vier Filmen. [...]

07. September 2016

Ausstellung: »10 Jahre Feuerspuren – 10 Jahre Fotografie in Gröpelingen«

Jubiläum: Die GfG feiert gemeinsam mit Kultur Vor Ort das 10-jährige Bestehen des internationalen Erzählfestivals und zeigt die Fotografien von Thomas Kleiner (GfG) im Rahmen einer Ausstellung vom 15.09.–17.11.2016 im Atelierhaus Roter Hahn in Gröpelingen. [...]

07. Juli 2016

German Brand Award 2016 für die Feuerspuren-Kampagne

Kontinuität gewinnt: Das Team rund um die »Feuerspuren« freut sich über den Gewinn des German Brand Award 2016 in der Kategorie »Crossmediale Kampagne« – und das 10-jährige Bestehen des einzigartigen Bremer Erzählfestivals. [...]

14. Juni 2016

Endlich ein Fußball-Sammelalbum!

Darauf hat die Wilde Liga Bremen gewartet: Das Sammelalbum für die Freizeitkicker steht kurz vor der Fertigstellung. Mehr als 540 Sticker auf 52 Seiten, rund ein Jahr Arbeit, Fotografie bei Sonne und Regen auf dem Platz – und alles für einen guten Zweck! Reservieren Sie sich eins der Alben und sammeln Sie mit für die »Ärzte ohne Grenzen«. [...]

03. Juni 2016

Die »EY ALTER«-Doku

Viele Köpfe, viele Ideen, viele Lösungen: Bei der Ausstellung »EY ALTER« ist Mitmachen Prinzip, von Anfang an. Worum geht es in der Ausstellung? Um Alter, Alltag und die Arbeitswelt im demografischen Wandel. Worum geht es noch? Um nichts Geringeres als einen Paradigmenwechsel. Es ist Zeit, Alter und vor allem das höhere Alter neu zu sehen und zu bewerten. Denn es steckt voller Überraschungen und Chancen. [...]

13. April 2016

Brunel-Magazin »Der Spezialist«, Nr. 26

Der neue »Spezialist« von Brunel ist da – bei Ausgabe Nr. 26 sind wir inzwischen. Ein tolles und inhaltlich spannendes Projekt über all die Zeit, aber auch in jeder einzelnen Ausgabe. Diesmal zum Beispiel geht es um Climate Engineering, um den Kraftstoff der Zukunft LNG, um eine Idee für saubere Meere und um eine Frau, die die Kernphysik in ihren Anfängen maßgeblich mit entwickelt hat. [...]

03. März 2016

Denkort Bunker »Valentin«

Der Bunker »Valentin«, auch U-Boot-Bunker Farge genannt, wurde durch die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg von 1943 bis 1945 unter Einsatz von tausenden Zwangsarbeitern aus ganz Europa errichtet, von denen etwa 1.600 unter unmenschlichen Bedingungen starben. Dieses größte Rüstungsprojekt der Kriegsmarine wurde kurz vor der Fertigstellung bombardiert und nie in Betrieb genommen. [...]

25. Februar 2016

18. Ausgabe des Jahrbuchs der Universität Bremen erschienen

Seit 1997 konzipieren und gestalten wir das Jahrbuch für die Universität Bremen. Die diesjährige Ausgabe wurde gestern im Rahmen des »Jahrbuchempfangs« im Bremer Fraunhofer IFAM präsentiert. Das Leitthema lautet »Kooperation«. Kooperation ist für die Universität Bremen ein elementarer Bestandteil ihres Erfolgs. Denn sie ist ein großes Netzwerk aus Menschen und Institutionen, die zusammenarbeiten. [...]

16. Februar 2016

Im Gespräch: Asja Beckmann und Ulrike Skäbe über Corporate Publishing

Ein kalter Tag im Winter 2016 in Bremen. Wir unterhalten uns im Projektteam zusammen mit der freien Redakteurin und Texterin Ulrike Skäbe über das Thema Corporate Publishing im Allgemeinen und unser gemeinsames Projekt TONNE im Speziellen. Und irgendwie wird ein Interview daraus – Stephan Kappen macht den Fragesteller. [...]

08. Januar 2016

Doppelsieg für »EY ALTER«

Doppelter Grund zum Feiern für unseren Kunden von Daimler AG Werk Bremen. 2 Nominierungen – 2 Siege! Das »EY ALTER«-Team setzte sich in Berlin unter 475 Bewerbungen und 120 Nominierungen in den Kategorien »Chancengleichheit im Beruf« und »Innovation des Jahres« durch. [...]

06. Dezember 2015

DDC Award für Feuerspuren Festival

Am 4. Dezember 2015 fand die alljährliche DDC-Verleihung in Berlin statt und dieses Mal durften wir uns zu den freudigen Gewinnern zählen! Unsere Arbeit für die »Feuerspuren« wurde in der Kategorie »Corporate Design« mit einer »Special Mention« ausgezeichnet. [...]

20. November 2015

German Design Award für das Lernhaus!

Wir haben wieder mal allen Grund zum Feiern in der GfG, heute anlässlich des German Design Awards in der Kategorie »Special Mention«. Damit werden Arbeiten gewürdigt, »deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweisen – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert«. [...]

26. Oktober 2015

»EY ALTER« – Du kannst dich mal kennenlernen

Wir freuen uns nach fast zwei Jahren Konzeption, Szenografie, Interaction-Design und Kommunikation über den Start der Ausstellung »EY ALTER« im Universum® Bremen. Die interaktive Ausstellung entstand auf Initiative der Personalabteilung des Mercedes-Benz Werk Bremen sowie mit wissenschaftlicher Unterstützung der Jacobs University Bremen. Idee ist, das Thema Alter vor dem Hintergrund des demografischen Wandels neu zu beleuchten. [...]

29. Juni 2015

swb – Marke im Raum

Eine Marke in der Öffentlichkeit zu kommunizieren und zu vertreten, bedeutet sich damit zu identifizieren. Das fängt als erstes am eigenen Arbeitsplatz an. Daher entschied sich der Energieversorger swb die Identität der eigenen Marke in der Innenarchitektur des Firmengebäudes sichtbar zu machen. Hierfür entwickelten wir ein Konzept zur Übertragung der Marke in den Raum. [...]

18. Juni 2015

German Design Award – Zwei Projekte nominiert

Gleich zwei unserer Projekte haben es dieses Jahr unter die »German Design Award Nominees« geschafft. Die Auswahl fiel auf das »Kunstfestival Quadriennale Düsseldorf« und die Bildungseinrichtung »Lernhaus im Campus«. [...]

08. Juni 2015

»Von Degen, Segeln und Kanonen«

Hier treffen uralte Schiffswracks auf modernste Technik: Seit dem 28. Mai werden die Ausstellungsbesucher auf Schloss Gottorf in Schleswig zu Unterwasserarchäologen. Ausgerüstet mit einem kleinen Tablet ergründen sie die Geschichte vom Untergang des schwedischen Flaggschiffs »Hedvig Sofia« und erleben die versunkene Geschichte um die gleichnamige Prinzessin. [...]

22. April 2015

wpd – think energy

wpd agiert als Partner bei der Entwicklung und Finanzierung sowie dem Bau und Betrieb von Windparks onshore und Solarparks. Das 1996 in Bremen gegründete mittelständische Unternehmen gestaltet heute maßgeblich den Umbau der Energieversorgung mit. [...]

22. April 2015

Lernhaus im Campus fertiggestellt

Schule als Lernlandschaft – mit Schülern, die eigenverantwortlich und in Gruppen Lehrinhalte erarbeiten. In dem von dem Kölner Architekturbüro KSG konzipierten Gebäude für die Stadt Osterholz-Scharmbeck realisierten wir die Innenraumausstattung sowie die Corporate Signaletic als zugleich belebende Raumgrafik und prägnantes Orientierungssystem. [...]

07. Januar 2015

Annual Multimedia Award für »Quadriennale Düsseldorf 2014«

Mit dem Projekt »Quadriennale Düsseldorf 2014« haben wir den Annual Multimedia Award gewonnen! In der Kategorie »Crossmediale Kampagne« konnten wir uns gemeinsam mit unserem Projektpartner textpr+ über diese in der Branche begehrte Auszeichnung freuen. [...]

15. Dezember 2014

Nominierung für Ecodesign

Der von uns entwickelte Pop-up-Laden »2050 – Dein Klimamarkt« ist weiter auf Erfolgskurs. Nach Red Dot und German Design Award wurde das Shop-Konzept für den Bundespreis Ecodesign nominiert. Eingereicht hatten wir das Konzept gemeinsam mit unserem Kunden, der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens. [...]

05. Dezember 2014

AXIT connecting logistics

Humorvoller Umgang mit den Herausforderungen in der Logistik und viel Platz für eigene Ideen, geht das? Für AXIT und deren IT-Plattform AX4 sollten auf ansprechende Art und Weise deren Vorteile für das Supply-Chain-Management dargestellt werden. [...]

27. Oktober 2014

German Design Award für »2050 – Dein Klimamarkt«

Wir sind »Winner«! Der Pop-up-Laden »2050 – Dein Klimamarkt« hat in der Kategorie »Event Design« beim German Design Award 2015 eine Winner-Auszeichnung erlangt. Damit gehören wir zu den 11 besten Agenturen in dieser Kategorie. [...]

13. Oktober 2014

Kundencenter AOK Bremen

Das Kundencenter der AOK-Hauptgeschäftsstelle in Bremen sollte neu strukturiert werden. Gleich mehreren Anforderungen galt es zu entsprechen: Deutliche Trennung von Front- und Backoffice. Bessere Orientierung und Wegeführung für die Kunden der Krankenkasse. Großzügiger Empfang bei Einhaltung des Raumprogramms mit u. a. zahlreichen Arbeitsplätzen. [...]

13. Oktober 2014

Neue Webseite für KVT

Die KVT Kurlbaum AG kam mit präzisen Vorstellungen zur Imagebildung im Web zu uns: moderner, internationaler, kompetenter. Das Unternehmen bietet hochwertige Schichtsysteme zum Schutz vor Materialverschleiß an. Damit erobert es aktuell auch den osteuropäischen Raum. [...]

13. Oktober 2014

pop Projektorientiertes Handlungsprogramm

Die Idee von »pop« ist die quartiersweise Stadtentwicklung über beispielhafte Projekte, sogenannte Schlüsselprojekte, aus Städtebau und Bildung. [...]

08. Oktober 2014

Parkhaus der Sparkasse Bremen

Dass ein Parkhaus nicht nur Zweckbau sein muss, zeigt das Beispiel der Sparkasse Bremen mit seinem FinanzCentrum am Brill. Das benachbarte Parkhaus mit direktem Zugang in die Kundenhalle bietet, bei genauer Betrachtung, viel Fläche für imagewirksame Gestaltung. [...]

29. September 2014

Mindener Museum

Stadtgeschichte lebendig werden lassen – dafür steht die multimediale Ausstellungseinheit, die wir für die »Gesellschaft zur Förderung des Mindener Museums« konzipierten. Ihre Kernmodule sind ein Stadtmodell, das Minden als preußische Festung um 1873 darstellt, sowie ein Schaufenster mit 36 Exponaten. [...]

29. September 2014

Stürken | Albrecht Druckgesellschaft

Womit punktet eine Druckerei? Mit guter Qualität bei guten Preisen – sicher. Aber was macht sie darüber hinaus aus? Die Antwort ist naheliegend: Es sind die Menschen, die das Unternehmen prägen. Ihr Zugang zu den Produkten, ihr Herzblut bei Offset-, Digital- und Buchdruck macht den Unterschied. [...]

14. August 2014

Red Dot für »neues« Worpswede

Wir halten den roten Punkt für bestes Kommunikationsdesign erneut in unseren Händen. Unser Team – Konzeptioner, Grafiker und Architekten – freut sich über den Red Dot Award 2014 in der Kategorie »Corporate Design & Identity«. Mit dem international renommierten Design-Preis wurde der neue Auftritt für »Worpswede – das Künstlerdorf« ausgezeichnet. [...]

23. Juni 2014

WM im Werk Bremen

Die WM macht auch vor den Toren des Mercedes-Benz Werk Bremen nicht Halt, im Gegenteil. Die Mitarbeiter sind im Weltmeisterschaftsfieber, mit Blick auf Brasilien – und auf Bremen! Denn weltmeisterlich sind auch die Leistungen der eigenen Werksmannschaft. [...]

03. Dezember 2013

Erlebnis Foyer botanika

Mit der Pressekonferenz vom 2. Februar 2012 wurde der Startschuss zur Umsetzung der Neugestaltung des Foyers in der botanika gegeben. Gemeinsam mit Petra Schäffer von der botanika und Uwe Dahl von hanseWasser stellte unser Geschäftsführer Carsten Dempewolf Interessierten der Presse und Öffentlichkeit das Konzept vor. [...]

03. Dezember 2013

Al Nasser Flagshipstore

In Ryiadh und Jeddah steuern die neuen Flagshipstores des saudiarabischen Leuchtenherstellers Al Nasser jetzt auf die offizielle Eröffnung im Februar 2013 zu. Auf jeweils rund 700 qm bieten die Stores Service und Produkte rund um Licht und Haustechnik. [...]

30. August 2013

Corporate Designpreis: 2-facher Einzug in Shortlist

Der Corporate Designpreis steht für »herausragende und zukunftsträchtige Design- und Branding-Konzeptionen aus ganz Europa«. Mit gleich zwei Projekten haben wir es in die begehrte Shortlist 2013 geschafft und sehen uns damit in guter Gesellschaft mit den Top-Designbüros aus dem europäischen Raum. [...]

29. August 2013

Quartier – die Stadt als Bühne

Ein neues Erscheinungsbild für eine gemeinnützige Gesellschaft, die kulturelle Projekte im Stadtraum fördert. »Quartier gGmbH« initiiert und begleitet Kunst- und Kulturprojekte in den Bremer Stadtteilen. Durch die Zusammenarbeit von Künstlern mit Sozial-, Kultur- und Bildungseinrichtungen werden kulturelle Impulse im Quartier gesetzt und Stadtteilidentitäten sichtbar gemacht. [...]

13. August 2013

Red Dot Award für den »Klimamarkt«

Wenn Klimaschutz und Gestaltung sich treffen, ungewöhnliche Ideen entwickelt und mit Begeisterung umgesetzt werden, dann kann schon mal ein Red Dot dabei herauskommen. So geschehen im Sommer 2013 in Bremen. »2050 – Dein Klimamarkt« wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet, dem weltweit anerkannten Qualitätssiegel für gute Gestaltung. [...]

14. März 2013

»2050 – Dein Klimamarkt«

Einkaufen und dabei das Klima schützen? Wie das gehen kann, erlebt man am besten beim Einkaufen selbst. Als Zwischenzeitnutzung wandert der Pop-up-Laden der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens von Stadtteil zu Stadtteil und spricht die Menschen in ihrem Alltag an – dort, wo sie täglich konsumieren. [...]

01. März 2013

LWL Inklusionsbericht

Inklusion im iPad-Format: Parallel zur Printausgabe haben wir den Bericht des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) zur Umsetzung von Inklusion in der Region als iPad-Magazin realisiert. [...]

28. Februar 2013

iD-Werkstatt

Die Entwicklung und Kreation von visuellen Ideen, Raumerlebnissen, Kommunikationsszenarien oder Produkten ist der Kern unserer Arbeit. Mit der iD-Werkstatt haben wir dafür jetzt einen besonderen Raum geschaffen: Auf 250 qm bietet dieser Platz für konkrete Experimente. Die iD-Werkstatt ist ein Atelier für Gedankenspiele und eine Werkstatt für Prototypen. [...]

12. Februar 2013

Responsive Website für die SPD-Fraktion

Die Herausforderung, für eine politische Partei einen Webauftritt zu entwickeln, liegt in der fast unendlichen Vielfalt der Themen: »Es gibt praktisch kein Thema, zu dem wir nicht eine Position haben oder Stellung beziehen können und müssen.« [...]

12. Februar 2013

Welios®, Österreich

Am Freitag, den 15. April wurde in Österreich ein neues »energiegeladenes« Science Center eröffnet. Auf rund 3.000 qm Ausstellungsfläche erlebt der Besucher hautnah die Welt des »Energie-Genies« Jouli und seiner Familie. An 150 Mitmachexponaten kann gekurbelt, gedreht und gedrückt werden. [...]

19. Dezember 2012

Mercedes-Benz: Weihnachten im Werk

Das Mercedes-Benz Werk Bremen blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr. Wir entwickelten ein Motiv mit weihnachtlicher Stimmung, das gleichzeitig die Ereignisse aus 2012 aufgreift: vom Werksumbau über das Knacken der Millionen-Marke bei der C-Klasse-Produktion bis zur fortschreitenden Internationalisierung und dem Besuch der Fußballnationalmannschaft im Werk. [...]

Neuigkeiten aus der GfG im Newsletter Abo