Video: Das neue Corporate Design von Melitta Professional

12. Oktober 2021

Melitta Professional: Corporate Design Relaunch

Ein eigenständiges Erscheinungsbild, ohne dass die Verbindung zur starken Muttermarke verloren geht – für Melitta Professional war neben der Kreativität auch das Fingerspitzengefühl unserer Corporate-Design-Expert:innen gefragt.



Wie gut geht es eigentlich meiner B2B-Marke? „Zu wenig sichtbar” – „verwässert“ – „lässt Stärke vermissen“ – solche Äußerungen sind keine Seltenheit, wenn es um B2B-Markenauftritte geht, die über Jahre im Schatten einer Consumer Marke gestanden haben. Marco Gottschalk, Geschäftsführer von Melitta Professional, lud in dieser Situation unter der Überschrift „Health Check“ zum Pitch um das neue Corporate Design von Melitta Professional ein.

Erfolgsfaktor Eigenständigkeit – ohne den Ursprung zu verlieren

Was dem Pitchgewinn folgte, war eine intensive und sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit über 18 Monate und zwei Lockdowns hinweg. Das Ziel: Die Stärken von Melitta Professional in einem eigenständigen CD sichtbar machen, dabei die Bindung an die starke Muttermarke nicht verlieren.

Entwicklung des Corporate Design – mit klar definiertem Baukasten

In intensivem Austausch haben wir die Design-Guidelines für den gesamten Markenauftritt von Melitta Professional entwickelt – angefangen vom Logo, über die Typografie, die Farbwelt, die Iconografie, das Screendesign, die Bildwelt und das Packaging. Auch Corporate Architecture ist Thema des Design-Baukastens. Die verschiedenen Gestaltungsebenen im zwei- und dreidimensionalen Raum wurden ins Visier genommen und neu definiert.

Im Lead für die Gestaltung – die Reise geht weiter

Mit dem Launch der revitalisierten Marke im September 2021 ist die Reise nicht beendet. Zur Zeit arbeitet die GfG am zukünftigen Messeauftritt, an der erweiterten Verpackungsfamilie für das Professional Kaffee Sortiment und die Ausstattung der Gastro-Welt.

Ausgezeichnet! German Brand Award für den Markenauftritt von Melitta Professional

Der Marken Relaunch für Melitta Professional gewinnt den German Brand Award 2022 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“.

 

Mehr erfahren



Teilen auf:  /  /  Pinterest / ­ XING / 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel