/// Themen 




/// Thema

News

News

Filmfest Bremen 2024 | Behind the Scenes

Vor der Bühne, hinter der Bühne, ganz nah dran: Unser Fotoggraf Michel Iffländer hat das Filmfest Bremen 2024 begleitet. Eine intensive Zeit voller spannender Eindrücke.

News

Hollywood zu Gast beim Filmfest Bremen 2024

April 2024 – neuntes Filmfest Bremen. Die Spannung im Festival-Team steigt: Hollywood-Star John Malkovich kommt. Und dazu gibt es auch noch eine Werder-Bremen-Kooperation anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums. Von den anderen Wettbewerben im Rahmen des Filmfestes gar nicht zu reden. Allen ist klar: Das jetzt ist ein besonderes Filmfest Bremen.

News

Grüne Bude: So sieht es auf dem Werder Hausboot aus

Direkt an der Weser gelegen und voll von Werder-Geschichte und grün-weißem Gefühl: Ein umgebautes Hausboot bringt das Werder Jubiläum an die Bremer Ufermeile.

News

Das war der KUNST.HAFEN.WALLE 2023 in der GfG

Zwei Tage lang hatten kreative Orte in Bremen-Walle für alle geöffnet. Die Ausstellung, die die Kolleg:innen mit viel Mühe und Liebe in der GfG-iD-Werkstatt aufbauten, zeigte eine ziemliche Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens: Gemälde, Fotografien, Comics, Illustrationen, Graffiti und Cosplay-Textilarbeiten. Das lockte viele Besucher:innen an und sorgte für gute Gespräche.

News

Bitte vormerken: KUNST.HAFEN.WALLE

Am ersten November-Wochenende öffnen viele kreativen Orte in Walle ihre Türen. Die Vorbereitungen in der GfG laufen schon.

NewsBildung und Forschung

Letterpress im Medienhaven: Eintauchen in die Kunst des alten Druckhandwerks

Der Medienhaven im Bremer Viertel ist eine der wenigen verbliebenen traditionellen Druckereien. Unsere beiden Auszubildenden Hanna Marie Stier und Lyn Wünker fanden dort in den vergangenen Wochen einen Arbeitsort, der mal ganz anders war als Agentur oder Berufsschule.

News

Ein Satzzeichen und zwei Buchstaben, die zeigen, was möglich ist

Kleine Änderung, aber eine mit Wumms: Die Brunel GmbH hat ihr Unternehmensmagazin von „Der Spezialist“ in „Spezialist:in“ umbenannt.

News

Filmfest Bremen 2023: Die Spielstätten

Fünf Tage lang drehte sich in Bremen alles um das Thema Film. Mehr als 14.000 Menschen haben das Filmfest Bremen besucht. Wir zeigen euch die Spielstätten aus diesem Jahr. Eingefangen von unserem Fotografen Michel Iffländer.

News

ON im OFF auf der Berlinale – einmal das Format übertragen bitte!

Sie trafen sich wieder, die Macher:innen, die vor und hinter der Kamera dafür sorgen, dass der Streifen die Kinosäle erobert. Nach zwei Jahren Pandemiepause hieß es vom 16. bis 26. Februar 2023: Endlich wieder Berlinale! Die Film- und Mediengesellschaft nordmedia lud dann auch die Branche am Freitagabend, gleich nach Berlinale-Start, zum Empfang in die Landesvertretung Niedersachsen ein. Ort und Zeit haben Tradition. Und dann kam der Traditionsbruch und dieser neue Gedanke des nordmedia-Geschäftsführers Thomas Schäffer: „Können wir das gesamte Event nicht als ‚ON im OFF‘-Event gestalten?”

News

Nur echt mit dem Mops: Das Filmfest Bremen

Mit einem Design-Refresh startet das Filmfest Bremen in einen wahren Kinomarathon – inklusive Gala, Stars und Lounge-Partys für Branchenprofis und Filmfans gleichermaßen. Und wir mittendrin!

News

... und zwischendurch: ein Radierungs-Workshop in der GfG

Wir gönnen uns mal eine kleine Auszeit vom computergestützten Design und versuchen uns an einer klassischen Drucktechnik. Das hätte schief gehen können, aber wir hatten ja Oliver Regener dabei.

News

Tierisch individuell: Verpackungsdesign für Melitta Professional

Ein Verpackungsdesign mit Tiermotiven verleiht der neuen Kaffeesorte von Melitta Professional auch optisch Charakter.

News

ON im OFF: Was macht noch keinen Streifen?

Das Online-Magazin der Filmförderanstalt nordmedia startet mit einer neuen Ausgabe durch. Diesmal im Fokus: das Kino!

News

Unterwegs mit den Bremer Stadtmusikanten – die neue Kampagne der BSAG

Mit einem Statement zu Toleranz und Individualität und einem sympathischen Augenzwinkern geht die BSAG in den Jahreswechsel. Eine Kampagnenentwicklung mit Fotoshooting, das uns zu unerwarteten Begegnungen führte.

News

COFFEE LAB bereitet neue Wege für Melitta Professional

Ein Coffee-Shop, der ohne Bedienung funktioniert. Melitta Professional präsentiert sich mit dem COFFEE LAB, um das ganzheitliche Portfolio erlebbar zu machen.

News

Dank dieser Kampagne wird der Winter in Bremen wärmer als gedacht

Eine wichtige Kampagne zur richtigen Zeit: Mit den „Orten der Wärme“ öffnen die Bremische Evangelische Kirche und die Bremer Diakonie ihre Türen für alle Menschen, die sich nach warmherzigen Begegnungen und warmen Füßen sehnen.

News

Klassische Daten im verspielten Design - der Jahresbericht für Petri & Eichen

Jahresrückblick 2021 der diakonischen Kinder- und Jugendhilfe Bremen gGmbH – das klingt zunächst nach seitenlangen Zahlen und Fakten. Doch davon ist der vor kurzem veröffentlichte Jahresbericht von Petri & Eichen weit entfernt.

News

Social-Media-Kampagne für die botanika – auf einer Reise durch Asien und die Tropen

Das Geheimnis des tropischen Regenwaldes entdecken. Kleine Menschenaffen kennenlernen. Oder in die grüne Raumfahrtforschung eintauchen: Mit einer Social-Media-Kampagne gaben wir Einblicke in das Erlebnis botanika.

News

German Brand Award für den Markenauftritt von Melitta Professional

Unsere Arbeit ist ausgezeichnet! Der Marken Relaunch für Melitta Professional gewinnt den German Brand Award 2022 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“.

News

Premiere für das neue Messe-Konzept von Melitta Professional

Rundum „Professional“: Der neue Stand macht vier Kernkompetenzen erlebbar: Maschine, Kaffee, Service, Digital.

News

Tourismus in Bremerhaven: Neues Wegeleitsystem für Besucher:innen geht in die Umsetzung

Ein wichtiges Häkchen, das die Kolleg:innen aus der Abteilung Leit- und Orientierungssysteme gerade setzen konnten: Der Prototyp für das neue Wegeleitsystem in Bremerhaven hat den Test bestanden. Damit steht der Produktion nichts mehr im Wege.

News

Melitta Professional: Kaffee-Packaging in neuem Design

Der visuelle Aufritt von Melitta Professional wurde mit dem Marken-Relaunch neu ausgerichtet. Mit dabei: ein Verpackungsdesign mit Wiedererkennungswert.

News

Dorthin geht die Reise: Erstes Ausstellungserlebnis mit Modellbau

Schleifen, Sägen, Messen, Bauen: In unserer Werkstatt wurde ordentlich getüftelt – und zwar für die Wanderausstellung „Von hier nach Dort – unterwegs mit Kompass und Navi“. Noch besteht die Ausstellung nur aus Prototypen. Doch das ändert sich bald.

News

Original Gröpelingen – ein Stadtteil poliert sein Selbstbewusstsein

Wer könnte besser für einen Stadtteil Werbung machen als die Menschen, die mit ihm verbunden sind? Im Mittelpunkt der Imagekampagne „Original Gröpelingen“ stehen ein paar echte Gröpelinger Originale.

News

Kunst und Design im GfG-Kiez: KUNST.HAFEN.WALLE

Endlich öffnen die Ateliers in Walle wieder ihre Türen. Beim KUNST.HAFEN.WALLE könnt ihr die hiesige Kunst- und Kreativszene kennenlernen. Auch wir laden zu einer Ausstellung in unsere iD-Werkstatt ein.

News

Melitta Professional: Corporate Design Relaunch

Ein eigenständiges Erscheinungsbild, ohne dass die Verbindung zur starken Muttermarke verloren geht – für Melitta Professional war neben der Kreativität auch das Fingerspitzengefühl unserer Corporate-Design-Expert:innen gefragt.

News

Willkommen in Bremerhaven

Eine Stadt – in all ihren Facetten – einer Leserschaft aus Insidern und Outsidern nochmal neu näherzubringen ist, wenn wir ehrlich sind, auf einer begrenzten Seitenanzahl kaum lösbar. Gleichzeitig wurde die nächste Imagebroschüre für Bremerhaven dringlich, stammte das letzte Portrait der Seestadt doch aus dem Jahr 2006. Seither war viel Wasser über die Wesermündung hinein in die Nordsee geflossen – und die zwei Auftraggeberinnen BIS, Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH sowie die Erlebnis Bremerhaven, Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH sahen die Zeit für ein aktuelles Medium als Spiegel der Stadt gekommen.

News

Aktive Mitgestaltung – Carsten Dempewolf ist Vorstandsmitglied des VerA e. V.

Inspiration, fachlicher Austausch und ein Leitfaden für den Ausstellungsbereich: Carsten Dempewolf engagiert sich im Vorstand des Verbands für Ausstellungsgestaltung VerA e. V. Der gemeinnützige Verein bietet nicht nur die Möglichkeit der Vernetzung, sondern macht Anforderungen und Inhalte von Ausstellungsgestaltung transparent und klar verständlich. Eine wertvolle Hilfestellung für Auftraggeber:innen und Auftragnehmer:innen gleichermaßen.

News

Bremerhavener Werbestrategien von gestern bis heute

Die Druckfarbe ist quasi noch frisch, da hängt sie schon im Museum: Die Zeitung für Bremerhaven, die wir für die örtliche Wirtschaftsförderung und die Stadttouristik entwickeln, texten, fotografieren und gestalten durften.

News

Pindakaas Saxophon Quartett – neuer Auftritt für musikalische Grenzgänger

Das Pindakaas Saxophon Quartett hat, so könnte man salopp sagen, seine Finger in vielen musikalischen Töpfen. Die vier Musiker:innen lassen sich nicht auf einen Stil oder eine Musikepoche festlegen. Entsprechend war uns recht schnell klar, dass dem Quartett nur ein Signet auf der Grenze zwischen Klassik und Moderne gerecht wird. Unsere Wahl fiel auf eine markante Typo im Bauhaus-Stil, entdeckt auf einem alten französischen Schriftenblatt und überarbeitet für das neue Jahrtausend.

News

Bremen gegen Corona: Gemeinsam die Pandemie meistern

Die Kommunikationskampagne der Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz soll alle Bremer:innen über Corona informieren und für das gemeinsame Ziel, eine schnellstmögliche Bewältigung der Pandemie, vereinen. Wir unterstützen dabei in der Kommunikation.

News

Arbeit und Leben: Neues Corporate Design stärkt das Miteinander

Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben wünschte sich eine Überführung von unterschiedlichen Logos in eine einheitliche und identitätsstiftende Dachmarke. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Wort-Bild-Marke im zweistufigen Wettbewerb überzeugen konnten.

News

Mercedes-Benz-Werk Bremen: Interne Kommunikation auch mal mit Augenzwinkern

Für die Plakatwände auf dem Bremer Werksgelände entwickeln wir Kampagnen, die Spaß machen.

KlimaNews

Wenn Inhalt und Form glänzen: das Jahresmagazin von energiekonsens

Tut gut, mal wieder so ein schönes Produkt in den Händen zu halten: Im Jahresmagazin der Klimaschutzagentur energiekonsens kommen gute Inhalte und gute Gestaltung zusammen.

News

Gesichter einer Seestadt

Beim Fotoshooting in Bremerhaven erleben wir eine Stadt mit vielen Facetten.

News

Feuerspuren 2020: Alles anders, aber immer noch besonders

Als Gestaltende und Fans begleiten wir das internationale Erzählfestival in Gröpelingen seit vielen Jahren. Da ist die Freude groß, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr nicht ganz darauf verzichten müssen.

KlimaNews

„Leute begeistern, ohne zu nerven“

Ein Besenstiel aus China brachte das Fass zum überlaufen. Um das Bewusstsein für den Verbrauch von Ressourcen zu fördern, haben wir beim Projekt „Green Nudging“ mitgemacht.

News

Kunst am Bau mit kleinen Steinen

Im Auftrag der Sparkasse Bremen gestalten wir ein Wandrelief komplett aus Lego.

News

Freilichtmuseum Molfsee: Auf den Pfaden norddeutscher Geschichte

Ein Orientierungssystem für ein 40 Hektar großes Gelände mit mehr als 60 Gebäuden – eine komplexe Aufgabe, die wir für das Freilichtmuseum Molfsee lösen dürfen.

News

WERDER, das wird doch!

Kein Stop, nur Go heißt es für das neue Leistungszentrum von Werder Bremen. Mit Offenheit und Teamgefühl heißt der Verein hier bald Nachwuchskicker und ihre Familien willkommen.

News

Trotz Corona: Orientierungssystem für das neue Verwaltungsgebäude der Sparkasse Bremen im Zeitplan

Ende des Jahres soll es fertig werden, das neue Verwaltungsgebäude der Sparkasse Bremen im Technologiepark. Der Innenausbau ist bereits im Gange, und auch das von uns entwickelte Orientierungssystem wird bald umgesetzt.

News

Werben für systemrelevante Jobs: Kampagne für Karriereportal der Stadt Bremen feiert Revival

Die Stadt Bremen hat gerade unsere Kampagne für ihr Jobportal neu aufgelegt. Wir könnten uns keinen besseren Zeitpunkt vorstellen.

News

Goodbye and Hello

Tom Kleiner verabschiedet sich von der GfG. 25 Jahre lang hat er die Fotografie und Bildgestaltung der Agentur geprägt.

News

Die Bolzerei: Werders neuer Fußball-Hotspot in der Überseestadt

Dass die Neugestaltung der Bolzerei von Werder Bremen für uns ein absolutes Herzensprojekt ist, hat sich ja schon rumgesprochen. Entsprechend groß ist bei uns die Freude, dass die Soccer- und Event-Location nun offiziell eröffnet wurde.

Hatschi

News

Daimler BKK sagt „Hatschi“ den Kampf an

Wenn Lachen gesund macht, haben die Mitarbeitenden von Daimler gute Chancen, unbeschadet durch die Grippezeit zu kommen. Mit viel Humor erklärt eine Kampagne der Daimler BKK, wie man sich gegen die lästigen Viren wehren kann.

News

Neues Corporate Design für die BPW Stadtplanung: Die Schönheit der Ordnung

Du machst einen total wichtigen Job, aber keiner versteht es? So in etwa erging es dem Team der BPW Stadtplanung. Ein neues Corporate Design und eine neue Webseite machen das Anbot der Expert*innen nun greifbar.

Oben auf GfG Magazin Website ist ein Bild mit unserer GfG Mitarbeiterin Marthe Trottnow zu sehen, wie sie an einer Kreidetafel steht und zeichnet.

News

Das waren die GfG-Highlights 2019

Ganz ehrlich, 2019 ist so vieles passiert, was eine Erwähnung hier verdient hätte, aber wer hat zum Jahresende schon so viel Zeit? Also haben wir mit Willkür und Würfeln eine Auswahl aus der Auswahl getroffen. Was am Ende übrig geblieben ist – seht selbst.

News

Redesign für die Bundesvereinigung Logistik (BVL)

40 Jahre BVL: Anlass genug für ein Re-Design? Unser Blick auf die BVL zeigte eine unverändert starke Marke, die sich im Umfeld des permanenten Wandels, angetrieben durch die Digitalisierung und den Zuwachs an Komplexität, ständig weiterentwickelt. Ein Re-Design musste also der Wandelbarkeit und dem Wesen der Marke gleichermaßen gerecht werden. Mut und Fingerspitzengefühl waren gefragt.

News

25 Jahre Gruppe für Gestaltung

August 2019. Kein Monat wie jeder andere. Denn wir haben einen großen Geburtstag zu feiern – die GfG / Gruppe für Gestaltung ist 25 Jahre alt geworden!

News

Mehr als ein Job

Wir kennen swb als großen Energieversorger für Bremen, Bremerhaven und das Umland. Doch wer sind eigentlich die vielen Menschen dahinter, die für Wärme, Strom und Wasser in der Region sorgen? Und für welche Werte steht das Unternehmen? Wichtige Fragen, vor allem für potenzielle Bewerber*innen.

News

Neue Website für das Gästehaus Teerhof58

Den wohl schönsten Ausblick der Stadt? Gibt’s im Teerhof58. Das neue Gästehaus der Universität Bremen – betrieben vom Hotel Munte am Stadtwald – liegt auf der kleinen Halbinsel zwischen Weser und der Kleinen Weser. Auf dem Teerhof-Gelände wurden schon im 13. Jahrhundert die hölzernen Planken der Schiffe geteert; daher stammt auch der kuriose Name.

News

Abpfiff: Abschied vom Fußball-Sammelalbum der Wilden Liga Bremen

Einen schöneren Rücktritt könnte es kaum geben: Das Wilde Liga Sammelalbum verabschiedet sich mit der stattlichen Summe von 8.802,40 Euro als Spende an »Ärzte ohne Grenzen«. Damit gehen nun anderthalb Jahre größte Sammelleidenschaft mit tausenden verkauften Stickern und zahllosen Tauschabenden erfolgreich zu Ende – alles für den guten Zweck. 

News

Relaunch der Friedehorst-Website

Friedehorst ist bunt – das zeigt sich jetzt auch online. Für den Relaunch der Webpräsenz haben wir die Websites der unterschiedlichen Einrichtungen der diakonischen Stiftung zu einer zentralen Plattform zusammengeführt und neu strukturiert.

News

CoFi-Zeitung – Construction 4.0

Construction? Richtig, es geht um Bauen. Genauer, um die Mitarbeiterzeitung der Zech Bau Holding mit gleichnamigen Titel. Inzwischen konnte das GfG-Team rund um die Redakteurin Katrin Johnsen die vierte Auflage der Construction an den Start bringen – mit positiver Resonanz in den im gesamten deutschen Raum verteilten Unternehmensstandorten!

News

Web-Relaunch für das Hotel Munte

Bremen ist eine Stadt mit vielen erstklassigen Hotels und Gastbetrieben. Kein Wunder: Die Stadt mit den bekannten tierischen Musikanten freut sich seit Jahren über eine zunehmende Zahl von Besuchern – seien es Freizeitgäste oder Geschäftsreisende. Und deren Erwartungen sind hoch.

KlimaNews

Investition in Wind und Solar – neue WebSite für Energiekontor

Wie erreicht man die Energiewende in Deutschland und Europa? Indem man nicht nur die Technik bei Wind- und Solarenergie innovativ entwickelt, sondern zusätzlich auch die Marktfähigkeit im ökonomischen Sinne ausbaut. Beim Bremer Projektentwickler Energiekontor hat man sich genau das auf die Fahnen geschrieben: Regenerative Energie wirtschaftlich konkurrenzfähig machen, fossile Energieerzeugung zurückdrängen und so dem Ziel einer gesunden und geschützten Umwelt einen deutlichen Schritt näher kommen.

News

Ausstellung: »10 Jahre Feuerspuren – 10 Jahre Fotografie in Gröpelingen«

Jubiläum: Die GfG feiert gemeinsam mit Kultur Vor Ort das 10-jährige Bestehen des internationalen Erzählfestivals und zeigt die Fotografien von Thomas Kleiner (GfG) im Rahmen einer Ausstellung vom 15.09.–17.11.2016 im Atelierhaus Roter Hahn in Gröpelingen.

News

German Brand Award 2016 für die Feuerspuren-Kampagne

Kontinuität gewinnt: Das Team rund um die »Feuerspuren« freut sich über den Gewinn des German Brand Award 2016 in der Kategorie »Crossmediale Kampagne« – und das 10-jährige Bestehen des einzigartigen Bremer Erzählfestivals.

News

Endlich ein Fußball-Sammelalbum!

Darauf hat die Wilde Liga Bremen gewartet: Das Sammelalbum für die Freizeitkicker steht kurz vor der Fertigstellung. Mehr als 540 Sticker auf 52 Seiten, rund ein Jahr Arbeit, Fotografie bei Sonne und Regen auf dem Platz – und alles für einen guten Zweck! Reservieren Sie sich eins der Alben und sammeln Sie mit für die »Ärzte ohne Grenzen«.

News

Brunel-Magazin »Der Spezialist«, Nr. 26

Der neue »Spezialist« von Brunel ist da – bei Ausgabe Nr. 26 sind wir inzwischen. Ein tolles und inhaltlich spannendes Projekt über all die Zeit, aber auch in jeder einzelnen Ausgabe. Diesmal zum Beispiel geht es um Climate Engineering, um den Kraftstoff der Zukunft LNG, um eine Idee für saubere Meere und um eine Frau, die die Kernphysik in ihren Anfängen maßgeblich mit entwickelt hat.