/// Themen 




/// Thema

Beteiligung

Beteiligung als Gestaltungsprinzip

Wir lieben es, beteiligt zu sein. Und wir lieben es ebenso sehr, andere zu beteiligen. Weil wir daran glauben, dass durch aktives Mitwirken tiefgreifendes Verständnis für eine gemeinsame Sache entsteht. Auf diese Weise finden wir Umsetzungslösungen, die handlungsfähig machen. Man könnte auch sagen: Wir formulieren die Synthese zwischen dem Ist- und dem Soll-Zustand. Natürlich ist die Form von Beteiligung vielschichtig und vielseitig, darum beherrschen wir nicht nur die notwendigen Tools und Frameworks aus dem FF. In unserer iD-Werkstatt feilen wir immerzu an neuen Strategien und individuellen Formen der Partizipation. Das bedeutet aber nicht, dass wir jede Entscheidung als demokratischen Prozess begreifen. Partizipation braucht ein klares Ziel. Motivation und Begeisterung gehören für uns zu den besten Gründen.

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt.

DER MOBILE MENSCH

Inklusive Wissenschaftskommunikation

Stadt gemeinsam gestalten

Logistics4Future

Beteiligung

Logistics4Future: „Wir wollen auf fachlicher Ebene provozieren“

Das Thema Nachhaltigkeit nur unter ferner liefen? Als Nele Traichel, studentische Regionalgruppensprecherin der Bundesvereinigung Logistik (BVL) für Sachsen-Anhalt, vergangenes Jahr den Deutschen Logistik-Kongress besuchte, war sie enttäuscht darüber, wie wenig die Branche über Strategien für nachhaltiges Handeln explizit diskutierte. Beim Veranstaltungsteam der BVL rannte sie mit ihrer Kritik offene Türen ein. Damit war der Grundstein für die Initiative „Logistics4Future“ gelegt.

Beteiligung

Logistics4Future: „Wir setzen bewusst auf den Nachwuchs“

Wenn die Logistik nachhaltiger werden soll, braucht es die Impulse der jungen Generation, finden Kirsten Schröder und Marius Roy von der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Gemeinsam mit Nele Traichel, einer studentischen Sprecherin der BVL, entwickelten sie die Initiative Logistics4Future.

Ausstellung und Aktionsplattform

Bremer Quartiere