/// Themen 




/// Thema

Denkorte

Erinnern für die Zukunft

Nie wieder. Schon wieder. Immer noch. Viele Herausforderungen und Bedrohungen unserer Zeit sind nicht neu. Der Blick zurück hilft uns zu verstehen, daraus zu lernen und mitzuhelfen, es besser zu machen.  

Denkorte vermitteln zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Wir gestalten diese Orte – nehmen ihre Erzählfäden auf, bringen sie zum Sprechen und machen sie erlebbar. Angemessen in Sprache und Form. Gedenken und Nachdenken gehören für uns zusammen. Wir wollen kritische Zugänge, Denkanstöße und Gespräche fördern. Inklusiv, multiperspektivisch und beteiligend bauen wir Brücken in die Gegenwart. Besucher:innen werden von Betrachtenden zu Begreifenden und am Ende zu Handelnden! 

Wenn wir die Vergangenheit verstehen, können wir die Zukunft ändern.

Denkorte

Wettbewerb gewonnen: Neugestaltung der Gedenkstätte Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland

Wir gestalten einen weiteren bedeutsamen Erinnerungsort: In den kommenden beiden Jahren bekommt die Gedenkstätte Brauweiler bei Köln eine neue Dauerausstellung. Gemeinsam mit oblik identity design haben wir den Ideenwettbewerb für die Neugestaltung gewonnen.

Denkorte

Pulverfabrik Liebenau: neue Gedenk- und Bildungsstätte

Die ehemalige Pulverfabrik in der niedersächsischen Gemeinde Liebenau war einer der größten Rüstungsbetriebe der NS-Zeit. Tausende Zwangsarbeiter:innen wurden dort grausam ausgebeutet, viele von ihnen ermordet. Eine neue Gedenk- und Bildungsstätte erinnert an ihr Schicksal und arbeitet ihre Geschichte auf.

Denkorte

Räume erzählen Geschichte: Neue Dauerausstellung in den Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht

Mit Spannung erwartet: Heute eröffnet die neue Dauerausstellung in der Gedenkstätte Gestapokeller im Osnabrücker Schloss und in der Gedenkstätte Augustaschacht auf dem ehemaligen Gelände des Arbeitserziehungslagers Ohrbeck bei Hasbergen. Zwei Jahre lang hat ein Team der GfG und der Agentur oblik identity design an der Gestaltung dieser beiden wichtigen Erinnerungs- und Lernorte gearbeitet.

Denkorte

Denkort Bunker »Valentin«

Der Bunker »Valentin«, auch U-Boot-Bunker Farge genannt, wurde durch die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg von 1943 bis 1945 unter Einsatz von tausenden Zwangsarbeitern aus ganz Europa errichtet, von denen etwa 1.600 unter unmenschlichen Bedingungen starben. Dieses größte Rüstungsprojekt der Kriegsmarine wurde kurz vor der Fertigstellung bombardiert und nie in Betrieb genommen.