/// Themen 




zeigen - was uns antreibt

Stadtentwicklung
Fotoserie: Transformation der Bremer Überseestadt

Bremen? Ja: Bremen!

Kunst.Hafen.Walle 2023

Mobilität
DER MOBILE MENSCH
Start im Mercedes-Benz-Museum
Interview

„Wir haben schon oft Dinge umgesetzt, von denen andere gesagt haben: Ne, das geht nicht“

Beim Web-Relaunch für die Specht Gruppe gab es mal wieder viel zu lernen. Zum Glück waren die Auftraggeber:innen ausgesprochen auskunftsfreudig und haben klare Ziele – das war von unschätzbarem Wert für die Konzeption der Website. Und natürlich war es spannend herauszufinden, wie einer der ganz großen Player aus der Bremer Wirtschaft tickt. So spannend, dass wir Unternehmensgründer Rolf Specht und Kommunikationsleiterin Frauke Meyenberg zum Abschluss des Projekts nochmal zu einem Interview baten.

Porträt von Miko Stephan aus dem Ausstellungsteam der GfG / Gruppe für Gestaltung
Zukunft gestalten

„Ich konfrontiere auf mitfühlende Weise mit einem Tabuthema“

Als Miko Stephan zu uns kam, hatte er etwas ziemlich Gutes im Gepäck: ein bedürfnisorientiertes Raumkonzept für wohnungslose Menschen.

Bildung & Forschung

News
Fotostrecke Filmfest Bremen:
Die Spielstätten 2023

Unterwegs mit der GfG

News

Nur echt mit dem Mops: Das Filmfest Bremen

Mit einem Design-Refresh startet das Filmfest Bremen in einen wahren Kinomarathon – inklusive Gala, Stars und Lounge-Partys für Branchenprofis und Filmfans gleichermaßen. Und wir mittendrin!

Interview

GfG goes Internorga – zu Besuch bei Melitta Professional

Endlich wieder Messe, und zwar so richtig. Voller Vorfreude fuhren fünf unserer Kolleg:innen zur diesjährigen Internorga nach Hamburg, um den für Melitta Professional konzipierten Messestand live zu erleben und dem Team einen Besuch abzustatten. Im Gespräch mit Maline Thielepape und Markus Reinhardt von Melitta Professional Coffee Solutions wurde schnell klar: Das Konzept geht auf!

News

ON im OFF auf der Berlinale – einmal das Format übertragen bitte!

Sie trafen sich wieder, die Macher:innen, die vor und hinter der Kamera dafür sorgen, dass der Streifen die Kinosäle erobert. Nach zwei Jahren Pandemiepause hieß es vom 16. bis 26. Februar 2023: Endlich wieder Berlinale! Die Film- und Mediengesellschaft nordmedia lud dann auch die Branche am Freitagabend, gleich nach Berlinale-Start, zum Empfang in die Landesvertretung Niedersachsen ein. Ort und Zeit haben Tradition. Und dann kam der Traditionsbruch und dieser neue Gedanke des nordmedia-Geschäftsführers Thomas Schäffer: „Können wir das gesamte Event nicht als ‚ON im OFF‘-Event gestalten?”

News

... und zwischendurch: ein Radierungs-Workshop in der GfG

Wir gönnen uns mal eine kleine Auszeit vom computergestützten Design und versuchen uns an einer klassischen Drucktechnik. Das hätte schief gehen können, aber wir hatten ja Oliver Regener dabei.

Im Gespräch

Ein Projekt mit unerwarteten Begegnungen

News

Dank dieser Kampagne wird der Winter in Bremen wärmer als gedacht

Eine wichtige Kampagne zur richtigen Zeit: Mit den „Orten der Wärme“ öffnen die Bremische Evangelische Kirche und die Bremer Diakonie ihre Türen für alle Menschen, die sich nach warmherzigen Begegnungen und warmen Füßen sehnen.

News

Klassische Daten im verspielten Design - der Jahresbericht für Petri & Eichen

Jahresrückblick 2021 der diakonischen Kinder- und Jugendhilfe Bremen gGmbH – das klingt zunächst nach seitenlangen Zahlen und Fakten. Doch davon ist der vor kurzem veröffentlichte Jahresbericht von Petri & Eichen weit entfernt.

Interviews

Stimmen aus der GfG

Interview

Katrin Johnsen / Über 20 Jahre GfG

Nur wenige kennen die GfG so gut wie unsere Kollegin Katrin Johnsen, die in diesem Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum feiert. Im Interview verrät sie uns, wie die GfG in ihrer Anfangszeit aussah, welche für sie die schönsten und schwierigsten Momente der letzten 20 Jahre waren und warum sie es noch immer mit uns aushält.

Interview

Michel Iffländer / Über die Fotoausstellung „Stolpern“

Am Freitag eröffnet unser Fotograf Michel Iffländer seine Ausstellung „Stolpern“ in der Villa Ichon. Was sich hinter diesem Titel verbirgt, hat er uns im Interview verraten.

Wettbewerb gewonnen