/// Themen 




/// Thema

Interview

Immer wieder schön, wenn unsere Mitarbeitenden, Kund:innen und Partner:innen mit eigenen Worten beschreiben, was sie bewegt und antreibt.

Stimmen aus der GfG

Unternehmen für Bremen

Interview

„Wir haben schon oft Dinge umgesetzt, von denen andere gesagt haben: Ne, das geht nicht“

Beim Web-Relaunch für die Specht Gruppe gab es mal wieder viel zu lernen. Zum Glück waren die Auftraggeber:innen ausgesprochen auskunftsfreudig und haben klare Ziele – das war von unschätzbarem Wert für die Konzeption der Website. Und natürlich war es spannend herauszufinden, wie einer der ganz großen Player aus der Bremer Wirtschaft tickt. So spannend, dass wir Unternehmensgründer Rolf Specht und Kommunikationsleiterin Frauke Meyenberg zum Abschluss des Projekts nochmal zu einem Interview baten.

Autorin Sabine Doff und die Redakteurin Ninja Hofmann sitzen gemeinsam auf einem roten Sofa vor einem Fenster und blättern durch das Buch "Das Klassentreffen".
Interview

„Vermittlung so ästhetisch zu denken – das hat mich total gepackt“

Wenn schon ein Klassentreffen ansteht, dann kann man das auch kreativ angehen, so die Überlegung von Sabine Doff. Für ihr 30-jähriges Jahrgangstreffen hat sie erst eine Ausstellung initiiert und später zusammen mit der GfG ein Buch veröffentlicht. Das Motto: „fortKOMMEN – HEIMkehren“.

Porträt von Miko Stephan aus dem Ausstellungsteam der GfG / Gruppe für Gestaltung
Zukunft gestalten

„Ich konfrontiere auf mitfühlende Weise mit einem Tabuthema“

Als Miko Stephan zu uns kam, hatte er etwas ziemlich Gutes im Gepäck: ein bedürfnisorientiertes Raumkonzept für wohnungslose Menschen.

Interview

Katrin Johnsen / Über 20 Jahre GfG

Nur wenige kennen die GfG so gut wie unsere Kollegin Katrin Johnsen, die in diesem Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum feiert. Im Interview verrät sie uns, wie die GfG in ihrer Anfangszeit aussah, welche für sie die schönsten und schwierigsten Momente der letzten 20 Jahre waren und warum sie es noch immer mit uns aushält.

Interview
Michael Rommel-Hornburg / 5 Jahre GfG
Interview

Interview: Hinter den Kulissen von „WARUM? DARUM.“

Ob auf dem Dach des swb-Kraftwerks, im Inneren des Fallturms oder auf der Bühne der bremer shakespeare company – unsere Kollegen Dustin, Michel und Niklas sind für die Jubiläums-Kampagne der Uni Bremen ganz schön rumgekommen. Welche Orte sie inszenieren durften, mit welchen Herausforderungen sie dabei zu kämpfen hatten und welche Fotoshootings ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind, verraten die drei im Interview.

Interview

Siena Jakobi / Über Corporate Design

Ein gelungenes Corporate Design zielt nicht nur aufs Hirn, sondern auch aufs Herz, findet unsere Corporate-Design-Expertin Siena Jakobi. Im Interview verrät sie ihre Zutaten für ein Erscheinungsbild, das nachhaltig wirkt.

Interview

„Was ich unbedingt bewahren möchte ist, dass die GfG für gute Fotografie steht“

Michel Iffländer wird künftig den Bereich Fotografie in der GfG leiten. Was er vorhat, erzählt er im persönlichen Gespräch.