/// Themen 




Mit vielen Eindrücken und frischen Ideen ist Carsten Dempewolf von der VERA-Tagung aus Berlin zurückgekehrt.

Zukunft gestalten

Interview

Carsten Dempewolf: Meine Takeaways von der VERA-Tagung in Berlin

08. November 2023

Im November traf sich der Verband für Ausstellungsgestaltung (VERA e.V.) zu einer Tagung in Berlin. Das Thema: Wie kann eine nachhaltige und zukunftsfähige Ausstellungspraxis aussehen? GfG-Ausstellungsexperte und VERA-Vorstand Carsten Dempewolf berichtet, was er für sich mitgenommen hat.


Über den Autor

Carsten Dempewolf leitet den Fachbereich Ausstellungs- und Innenarchitektur der GfG. Seit 2019 engagiert er sich im Vorstand des Verbands für Ausstellungsgestaltung VERA e. V.


Voller Tatendrang zurück von der VERA-Jahrestagung! Mit all den guten Leuten, Gesprächen und anregenden Vorträgen war die Tagung zum Thema Nachhaltigkeit in/von Ausstellungen ein voller Erfolg.

Am Freitag gab es den Einstieg mit generellen Betrachtungen zur Bedeutung und Entwicklung von Nachhaltigkeit in Ausstellungen. Am Samstag ganz handfeste, praxisorientierte Beiträge und konkrete Beispiele. 

Fotos: Wiebke Dane

Zwei meiner liebsten Inspirationen:

Kunsthistorikerin Dorothea von Hantelmann hat die zukünftige Relevanz des Formats Ausstellung als eine der letzten gesellschaftlichen Treffpunkte zur Diskussion gestellt und dazu angeregt, nach langen Zeiten der Trennungen und Individualisierungen nach neuen gemeinschaftlichen Ritualen und Ritualorten Ausschau zu halten.

Claudia Emmert vom Zeppelin Museum hat anhand des Ausstellungsprojekts „Into the Deep“ gezeigt, wie spannend eine Ausstellung mit gebrauchten Materialien und Regeln zur Nachhaltigkeit sein kann und wie (positiv) die Reaktion der Besucher:innen darauf ausfällt. 

Zwei neue spannende Anlaufstellen, die ich kennengelernt habe:

Die Material- und Netzwerksite der Berliner Bühnen
Ein Open-Source-Katalog für umweltfreundliche Materialien und wiederverwendbare Strukturen
https://www.stuffincycles.com/

Produkt Design Leipzig
Das Produktdesignstudio von Ilja Oelschlägel arbeitet mit gebrauchten Materialien
https://www.iljaoelschlaegel.com/

Mein Fazit in Kürze:

Alle Beiträge und die zahlreichen Wortmeldungen aus dem Publikum haben das Spektrum Nachhaltigkeit zum einen aufgemacht, zum anderen aber auch greifbarer gemacht. Insgesamt trotz – oder gerade wegen der großen Herausforderungen sehr inspirierend und bereichernd!

Foto: Wiebke Dane