/// Themen 




/// Thema

Bildung und Forschung

Wissen macht glücklich

Ich weiß es, ich weiß es! Kaum etwas macht uns so stolz wie das Gefühl, etwas erfasst und verstanden zu haben – und es anderen zu erzählen. Wissen allerdings fällt uns nicht einfach so in den Schoß. Ihm geht ein aktives Aneignen voraus, in Form einer Erfahrung oder einer beispielsweise pädagogischen Interaktion. „Lernen“ nennen wir das im Allgemeinen – und das kann erheblichen Spaß machen, wenn die Lernbedingungen stimmen. Dafür braucht es neben guten didaktischen Systemen eine gelungene Gestaltung. Genau unser Ding!

Wir haben die eine oder andere feine Idee und Umsetzungen, die zeigen: Lernen, Bildung und Forschung sind für uns gemeinschaftliche Interaktion, lebendige Diskussion, unerschrockenes Entdecken von Unbekanntem und neugieriges Erforschen unserer Lebenswelt. Ob als Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

 Wir finden Lernen toll!

 

Denkorte

Gastbeitrag: Neue Blicke auf die „Hölle von Dora“

Die Neugestaltung der didaktischen Erschließung der Stollenanlage. Ein Gastbeitrag von Anett Dremel und Karsten Uhl.

Beteiligung

Von der Zielgruppe für die Zielgruppe: MACHT MEDIEN!

Die Macher:innen hinter der Jugendausstellung „MACHT MEDIEN!“ sind selbst Jugendliche. Dadurch ist ein Ausstellungserlebnis entstanden, das hundertprozentig zur Zielgruppe passt.

Interview

„Das ist ein klares Signal an alle, die Wissenschaftskommunikation machen“

Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und die GfG haben gemeinsam Antworten auf die Frage gesucht, wie Infografiken beides sein können: wissenschaftlich korrekt und einfach verständlich. Mehr dazu im Gespräch mit Andreas Klee und Matthias Güldner (FGZ) und Asja Beckmann, Marthe Trottnow und Hanke Homburg (GfG).

Denkorte
Räume erzählen Geschichte:
Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht