/// Themen 




Foto: Andrej Kluge / Mercedes-Benz Museum

Beteiligung

Mobilität

DER MOBILE MENSCH startet im Mercedes-Benz Museum

26. September 2023

Die Ausstellung und Aktionsplattform zur Zukunft der Mobilität ist bis zum 17. November 2024 im Museum und in ganz Stuttgart zu erleben.

Wie willst du in Zukunft unterwegs sein?

Eine Frage, die den Nerv unserer Zeit trifft. Denn die Welt der Mobilität befindet sich im Wandel. Und eine Frage, die in der Ausstellung DER MOBILE MENSCH jeder und jedem Einzelnen gestellt wird.

14 Monate wird DER MOBILE MENSCH im Museum und in der ganzen Stadt zu erleben sein. Ihren Ursprung hatte sie 2019 in Bremen: „Wir sind glücklich und stolz, dass wir unserer Aktionsplattform DER MOBILE MENSCH im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum eine zweite Heimat geben können, nachdem die Ausstellung bei uns im Universum® Bremen bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit Einblicken in die Zukunft der Mobilität begeistern konnte“, erklärt Marena Grotheer, Prokuristin und Leiterin Unternehmenskommunikation im Universum® Bremen.

Eigene Mobilitätsbedürfnisse stehen im Zentrum

Die Ausstellung DER MOBILE MENSCH stellt die individuellen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt. Verfügbarkeit, Flexibilität, Gesundheit, Sicherheit, Werte … diese Bedürfnisse werden durch viele Faktoren stark beeinflusst: wie wir wohnen, wo und wie wir arbeiten, soziale Aspekte und natürlich welche Mobilitätsangebote uns jeweils zur Verfügung stehen.

Die Besucher:innen der Ausstellung lernen an mehreren Erlebnisstationen spielerisch ihre ganz persönlichen Anforderungen an die Mobilität kennen und reflektieren dabei gleichzeitig ihr tägliches Mobilitätsverhalten. Die Ausstellung zeigt auf, wie unsere Mobilitätsentscheidungen die Qualität in unseren Lebensräumen beeinflussen. Dazu erfahren interessierte Besucher:innen, an welchen Ideen für die Zukunft gearbeitet wird. Neue Mobilitätskonzepte und -angebote, Mobilitätstrends und deren Einfluss auf das zukünftige Leben im urbanen Raum. Was gibt es schon woanders, was kann in der eigenen Stadt neu entdeckt werden?

Fotos: Bella Christmann

Gemeinsam für die mobile Zukunft

Die Zukunft der Mobilität: Das Thema und die Aufgaben sind so groß, dass diese nicht nur aus einer Perspektive heraus betrachtet werden können. Als 2019 das Projekt DER MOBILE MENSCH im Universum® Bremen präsentiert wurde, waren für den Erfolg Partner:innen mitentscheidend: Expert:innen aus der Stadtentwicklung sowie der Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs, der Energiewirtschaft und Fahrzeugproduktion, und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für die wissenschaftlicher Begleitung.

Nun ist die Ausstellung im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu erleben. Stuttgart steht, wie Bremen und viele andere Städte, vor großen Herausforderungen beim Erreichen der Klimaziele. „Eine erfolgreiche Umsetzung ist nur möglich, wenn es gelingt, die Menschen mitzunehmen – und natürlich gute Angebote zu schaffen. Aber auch jede:r einzelne muss das eigene Mobilitätsverhalten überdenken“, sagt Hanke Homburg, GfG-Geschäftsführer.

Um dies zu erreichen, ist es wichtig, sich zusammenzutun, Ideen und Projekte gemeinsam voranzubringen. Die Zukunft der Mobilität ist eine Gemeinschaftsaufgabe – und DER MOBILE MENSCH eine Plattform, auf der man gemeinschaftlich aktiv werden kann.

Viele Perspektiven vereint

Für die Umsetzung der Ausstellung und Aktionsplattform in Stuttgart ist es erneut gelungen, wichtige Akteur:innen zu vereinen. Nur so konnte DER MOBILE MENSCH rundum aktualisiert werden und neu entstehen.

Sechs Unternehmen haben als Partner:innen der Ausstellung ihr Know-how und ihre Perspektiven eingebracht: Robert Bosch GmbH (Bosch eBike Systems), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Mercedes-Benz AG, Stadtwerke Stuttgart GmbH, Stuttgarter Straßenbahnen AG und Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH.

 

Foto: Bella Christmann

Mitmachen und mitbewegen – in der Ausstellung und in ganz Stuttgart

14 Monate Ausstellungslaufzeit stehen nun an, tausende Besucher:innen werden erwartet. Und viele spannende Veranstaltungen und Mitmachaktionen im Museum und in ganz Stuttgart sind geplant.

DER MOBILE MENSCH ist eine Aktionsplattform, die das Thema Mobilität in die Stadt hineinträgt und die Stadtgesellschaft beteiligt. Exklusiv Mobilitätsangebote testen oder aus erster Hand Informationen über aktuelle Entwicklungen aus verschiedenen Mobilitätsbereichen erfahren. Ziel ist es, über Veranstaltungen in den Austausch zu treten, untereinander und mit den Bürger:innen. Denn wir alle sind mobil. So stellt sich auch jeder und jedem Einzelnen von uns die Frage: Wie willst du in Zukunft unterwegs sein?

Weitere Beiträge zu DER MOBILE MENSCH gibt es im begleitenden Online-Magazin: dermobilemensch.de/magazin


Über die Autor:innen:

Simone Cordes

Simone Cordes ist Redakteurin und Social-Media-Managerin. Sie kümmert sich um die Kommunikation rund um DER MOBILE MENSCH.

Katrin Johnsen

Katrin Johnsen ist Spezialistin für Storytelling und Text. Sie hat die Inhalte von DER MOBILE MENSCH maßgeblich mitgestaltet.