25. Februar 2016

18. Ausgabe des Jahrbuchs der Universität Bremen erschienen

Seit 1997 konzipieren und gestalten wir das Jahrbuch für die Universität Bremen. Die diesjährige Ausgabe wurde gestern im Rahmen des »Jahrbuchempfangs« im Bremer Fraunhofer IFAM präsentiert. Das Leitthema lautet »Kooperation«. Kooperation ist für die Universität Bremen ein elementarer Bestandteil ihres Erfolgs. Denn sie ist ein großes Netzwerk aus Menschen und Institutionen, die zusammenarbeiten.



Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leitthema jedes Jahr aufs Neue visuell zu interpretieren und zu gestalten. Für die Ausgabe 18 haben wir Menschen, die mit der Universität eng verbunden sind, gebeten, das »Wesen einer Kooperation« gemeinsam sichtbar zu machen: darunter der Leiter des Airbus-Standorts Bremen, Dr. André Walter mit den Firmenchefs Carsten Meyer-Heder und Dirk Schwampe von team neusta, der Politikwissenschaftler Frank Nullmeier und der Ingenieur Lucio Colombo Ciacchi sowie die Historikerin Dr. Eva Schöck-Quinteros und der Schauspieler Peter Lüchinger.

So unterschiedlich die Menschen und die Art der Dialoge waren – hierin bei waren sich alle einig: Vertrauen, Transparenz und Nachhaltigkeit sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation. Kurz gesagt: Nur gemeinsam kommt man weiter.

Die Gestaltungsmittel: Kreide, Tafel und Dialog.
Der Ort: Die iD-Werkstatt der GfG.
Das Ergebnis: Ein kooperatives Jahrbuch.

Die Ergebnisse zum Anschauen und Nachlesen im Detail finden Sie hier.
Den Film zum Thema hier.

Wir haben noch mehr zu erzählen!



Teilen auf:  /  / Pinterest / Xing / 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel