Team

Michel Iffländer

Michel Iffländer ist seit 2014 Teil der GfG. Sein Weg führte über ein Abitur – Leistungskurse Physik, Chemie und Mathe – und anschließende journalistische Ausflüge (SPIESSER, Spiegel Online, »Alkohol? Kenn dein Limit.«-Kampagne) zu uns. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print räumte er das Feld quasi von hinten auf: Während er anfangs vorwiegend am Ende des Gestaltungsprozesses, mit der Medienerstellung und Reinzeichnung beschäftigt war, ist er mittlerweile in der Konzeption und Kreation tätig und bedient diverse Gestaltungsdisziplinen, von Grafik und Illustration hin zu Fotografie und Film. Als einer der wenigen begleitet er Designprojekte von der ersten Idee bis in die Produktionsvorstufe, was nicht nur für ordentlich angelegte Dateien, sondern für Konvergenz im Ganzen sorgt. Einen besonderen Moment verbindet Michel in diesem Zusammenhang mit der dreitägigen Fachtagung „Wohntage Bremen“, die er von der Entwicklung des Keyvisuals bis zum Aufbau der Ausstellung in der Hochschule für Künste in Bremen begleitet hat und endlich die Gelegenheit bekam, seine Lieblingsschrift, die Futura von Paul Renner, zu inszenieren. Sein Hang zu Perfektion und Sorgfalt äußert sich auch in seinen Arbeitsmitteln. Während die Mouse auf seinem Arbeitsplatz für Besucher bereit liegt, arbeitet Michel ausschließlich mit Grafiktablett und Stift, durch dessen intuitive Führung präzise Arbeiten möglich sind. Würde man Michels Instagram-Feed glauben schenken, dann müsste er ständig auf Fotoreise sein. In Wirklichkeit veröffentlicht er dort zeitversetzt Fotografien aus Urlaub und Feierabend.

T 0421 33 868 048 ifflaender@gfg-id.de