Erlebnispfad „Moor-Wasser-Wald“

Ein Erlebnispfad mit Gesicht und Wiedererkennungswert

  • Kampagne

Eine Gestaltung, die Information und Orientierung liefert, die Lust macht aufs Entdecken, die modern und langlebig ist, die zu einer Markenidentität beiträgt: Die Vorgaben für den Erlebnispfad „Moor-Wasser-Wald“ waren anspruchsvoll.

Und das aus gutem Grund, handelt es sich bei dem Erlebnispfad doch um eine touristische Attraktion und einen Bildungsort mit überregionaler Strahlkraft. Der 8,5 Kilometer lange Rundweg in der Gemeinde Oldendorf im Landkreis Stade führt durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft: am Moor entlang, vorbei an Bächen und Seen, über Streuobstwiesen und durch den Wald. Er ist gespickt mit Info- und Mitmachstationen, die uns die Augen für die bemerkenswerte Umgebung öffnen.

Ein mutiges Gestaltungskonzept

Wir wollen die Besucher:innen in die Landschaft und ihre Besonderheiten eintauchen lassen, Hintergründiges sichtbar machen, auch mal Überraschendes erzählen und spielerisch zum Entdecken anregen. Dafür haben wir eine Gestaltung entwickelt, durch die sich der Erlebnispfad „Moor-Wasser-Wald“ in vielerlei Hinsicht von klassischen Naturwanderwegen abhebt.

Auffällige Farben, vielseitige Schrift

Da wäre zunächst die Farbwelt: Die ist zwar der Natur entlehnt, aber die Farben fallen auf und leuchten. Sie bilden einen deutlichen Kontrast zur Umgebung und haben eine gute Fernwirkung.

Die drei Bereiche Moor, Wasser und Wald sind jeweils mit einer eigenen Farbe verknüpft. Das vereinfacht die Orientierung entlang des Rundwegs und die Zuordnung der Landschaftsinformationen.

Lediglich für die Willkommenstafeln wurde eine neutrale Farbe verwendet. Sie nehmen die drei Bereichsfarben aber schon auf, sodass Besucher:innen direkt einen Überblick haben.

Passend zum Farbkonzept verwenden wir mit der Museo Sans eine geradlinige, frische Schrift. Sie umfasst eine große Schriftfamilie und damit ausreichend Optionen für klare Texthierarchien auf den Tafeln und Stelen. Außerdem funktioniert sie gleichermaßen in Print- und Digitalmedien, was wichtig ist, da die Gemeinde Oldendorf künftig mehr Online-Marketing für den Erlebnispfad „Moor-Wasser-Wald“ betreiben möchte.

Illustrationen statt naturgetreue Darstellungen

Mit der Bebilderung setzen wir einen weiteren Kontrastpunkt zum klassischen Naturlehrpfad: Statt naturgetreuer Darstellungen verwenden wir liebevoll gestaltete Illustrationen als Ergänzung zur vorgefundenen Landschaft. Die Illustrationen ziehen die Besucher:innen in die Themen herein, setzen den Fokus auf das Wesentliche und erleichtern das Erfassen der Inhalte. Sie animieren dazu, sich in der Landschaft umzusehen, sich über die Tafeln hinaus mit den Themen zu beschäftigen. Zudem sind diese Illustrationen ein echtes Markenzeichen.

Ein eigenes Logo fürs Branding

Die Kombination aus Farbwelt, Schrift und Illustration verleiht dem Erlebnispfad „Moor-Wasser-Wald“ ein einzigartiges Gesicht mit hohem Wiedererkennungswert.

Damit die Gemeinde Oldendorf den Erlebnispfad strategisch als Marke platzieren kann, haben wir als weiteres Erkennungsmerkmal ein Logo entwickelt. Dieses spielt mit den drei charakteristischen Bereichen Moor, Wasser, Wald und den verknüpften Farben. Es wirkt neben den Stelen und Tafeln vor Ort auch auf Medien wie Werbeflyern, Plakaten oder Websites.

Die Infotexte: Teamwork aus Expertise und redaktionellem Know-how

Unglaublich vielfältig und spannend, die Kulturlandschaft bei Oldendorf, ihre Geschichte und ihre Ausprägungen bis heute. Für das, was unsere Ansprechpartner:innen und Expert:innen vor Ort dazu zu berichten wussten, hätte man gut und gern die dreifache Menge an Stelen entlang des Pfades platzieren können: Die Geschichte von der Mühle und wie sie verschwand, der Kornbrennerei, den Torfstecher:innen, den Neusiedler:innen … jede für sich ein kleiner Roman.

Fokussierung kann aber ja auch helfen – um das Wesentliche herauszuarbeiten, die wichtigsten Meilensteine entlang des Erlebnispfades ins rechte Licht zu rücken. So haben wir gemeinsam mit den Expert:innen vor Ort die Informationen herausgefiltert, die im Wechsel mit der unmittelbar erlebbaren Landschaft besonders gut funktionieren – und einen echten Mehrwert bieten. Das Ergebnis sind kurze und informativ-unterhaltsame Texte zu den Hintergründen, die die vielfältige Landschaft bis heute prägen – leicht verständlich und mit einigen überraschenden Details gespickt.

Der Mitmachgedanke wurde konsequent fortgeführt

Interaktion und Selbsterfahrung, so unsere Überzeugung, ist der Schlüssel zu einem Erlebnis, das nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt. Für Naturlehrpfade ist das noch ein relativ neuer Ansatz, insofern sticht der Erlebnispfad „Moor-Wasser-Wald“ mit seinen interaktiven Angeboten sehr positiv heraus. Diesen Mitmachgedanken haben wir auf den Infotafeln fortgeführt und dort kleine Suchrätsel und Hinweise untergebracht. Sie fordern die Besucher:innen dazu auf, sich umzusehen und sich weiter mit der Umgebung zu beschäftigen.

Über das Mitmachen die Lust an der Entdeckung fördern, das war hier in dieser besonderen Umgebung von Oldendorf eine Strategie, die sich vielleicht auch für weitere Naturlehrpfade durchsetzt. Die positive Resonanz nach der Eröffnung könnte ein Hinweis darauf sein – und wir würden das natürlich begrüßen.