Mercedes-Benz Werk Bremen Leitbildentwicklung

Mercedes-Benz Werk Bremen

Workshopreihe zur Leitbildentwicklung

  • Ideen- und Identitätsentwicklung
  • Leitbildentwicklung
  • Marken und Unternehmen
  • Workshops

Eine neue Rolle, eine Vorbildfunktion für andere, eine besonders hohe Erwartung: Das Mercedes-Benz Werk Bremen wurde Kompetenzzentrum für die C-Klasse-Baureihe. Eine Auszeichnung und eine herausfordernde Aufgabe zugleich. Denn eine Neupositionierung als Leadwerk konnte nur funktionieren, wenn die gesamte Belegschaft die Herausforderung annimmt – motiviert und stolz.

Angefangen bei der Führungsebene wurde der Rahmen für das neue Leitbild des Werks erarbeitet, dabei Metaphern und sogar Musik verwendet: »Rockin‘ All Over The World«, so das Ziel. In mehreren Workshops an so ungewöhnlichen Orten wie Turnhalle und Sportplatz wurde die Belegschaft ins Boot geholt. Höhepunkt: die Einfahrt des Follow-me-Cars – Sinnbild für die Führungsrolle des Mercedes-Benz Werk Bremen mit Vorbildfunktion für weitere Werke in China, Südafrika und Amerika.