Mercedes-Benz Werk Bremen Leitbildentwicklung

Leitbild Mercedes-Benz Werk Bremen

Rollenfindung für 12.500 Menschen

  • Ideen- und Identitätsentwicklung
  • Leitbildentwicklung
  • Marken und Unternehmen
  • Workshops

Eine neue Rolle, eine Vorbildfunktion, eine besonders hohe Erwartung: Das Mercedes-Benz Werk Bremen wurde zum „Leadwerk“ befördert. Eine Auszeichnung und eine herausfordernde Aufgabe zugleich. Die Neupositionierung als führendes Kompetenzzentrum („Leadwerk“) für die C-Klasse-Baureihe konnte nur funktionieren, wenn die gesamte Belegschaft die Herausforderung annimmt – mit Motivation und Stolz. Die Werksleitung wünschte sich ein gemeinsames Leitbild für diese neue Aufgabe.

Der Start

Den Rahmen für das neue Leitbild des Werks erarbeiteten wir im ersten Schritt gemeinsam mit den Mitarbeitenden der höheren Führungsebene. Um neue Perspektiven zu ermöglichen, führten wir sie In mehreren Workshops an eher ungewöhnliche Orte wie eine Turnhalle und einen Sportplatz. Dort wurden sie zu den zentralen Spieler:innen für die Erarbeitung von Inhalten und Rollenbildern. Erstes sichtbares Ergebnis der Zusammenarbeit war das Schlüsselbild für die neue Aufgabe: das Werk Bremen als Follow-me-Car für die anderen Werke.

Der Hochlauf

In der zweiten Phase konnten wir 350 leitende Mitarbeitende in einem interaktiven Gruppenworkshop einbeziehen, um sie für Aufgabe und Rolle zu begeistern. Der wohl größte Hingucker an diesem Tag: die Einfahrt des Follow-me-Cars – Sinnbild für die teamorientierte Führungsrolle des Mercedes-Benz Werk Bremen mit Vorbildfunktion für weitere Werke in China, Südafrika und Amerika. Dieser beteiligungsorientierte Ansatz – als „Bremer Weg“ im Konzern bekannt – mündete in einer symbolischen Welt-Tour des Follow-me-Cars. An den Standorten Peking, Tuscaloosa und South London wurde das Follow-me-Car begrüßt, und es wurden sowohl Wünsche für die Zusammenarbeit in Empfang genommen als auch – um im Bild zu bleiben – in den Kofferraum gelegt. Als das Follow-me-Car schließlich nach Bremen zurückkehrte, war das gemeinsame Motto gefunden: „4 Kontinente – eine Leidenschaft“.

Die Weiterentwicklung

Um die Herausforderungen und Meilensteine der neuen Rolle mit allen Mitarbeitenden zu teilen, wurde ein Kommunikations- und Medienkonzept für das Werk Bremen erarbeitet. Unser Ziel war es, dass das neue Leitbild über verschiedene Zugänge und Medien im gesamten Werk sichtbar und erfahrbar wird – angefangen bei der Werkszeitung, über den Hallen-Newsletter und das Intranet bis hin zu Plakatflächen auf dem Außengelände. Für die Wiedererkennbarkeit entwickelten wir gemeinsam mit dem Kommunikationsteam des Werks ein verbindendes Werks-Zeichen.

Seither haben zahlreiche Kampagnen das Leitbild mit Leben gefüllt, und Aspekte des Leitbilds sind in der Kommunikation des Werks heute fest verankert.

 

Mehr zum Thema: