Interne Kommunikation Mercedes-Benz Werk Bremen

Daimler AG

Interne Kommunikation Mercedes-Benz Werk Bremen

  • Fotografie
  • Grafik Design
  • Kampagne
  • Marken und Unternehmen
  • Reportagen

Bremens größter Arbeitgeber gleicht einer »Stadt in der Stadt«, und entsprechend vielfältig sind die Aufgaben. Seit 2000 betreuen wir das Mercedes-Benz Werk Bremen in allen Bereichen der internen Kommunikation.

Vom Großflächenplakat bis zum Video werden unterschiedlichste Medien genutzt – mit dem Ziel, die nahezu 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu informieren und zu motivieren. Unser Aufgabenspektrum reicht von der strategischen Beratung, Kampagnen-Konzeption, Gestaltung zahlreicher Drucksachen, Produktion von Filmtrailern und Entwicklung von Großflächenplakaten bis zu den Highlights, die dem Werk Bremen vorbehalten sind, wie etwa der Start einer neuen Baureihe, die Ankündigungen zu Mitarbeiterumfragen und in jedem Jahr das traditionelle »Urlaubsplakat«.

WM Stimmung im Werk

Die WM macht auch vor den Toren des Mercedes-Benz Werk Bremen nicht Halt, im Gegenteil. Die  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Weltmeisterschaftsfieber, mit Blick auf Brasilien – und auf Bremen! Denn weltmeisterlich sind auch die Leistungen der eigenen Werksmannschaft.

Für das Werk und seine Mitarbeiter entwickelten wir eine Plakatserie, verbanden Fußball und Autoproduktion, fanden Analogien und nutzten sie zu überraschenden und motivierenden Motiven: Schlaand im Werk. Es geht steil bergauf.

EM-Plakatserie

»Werk Bremen. Eine starke Mannschaft«: Der interne Werksclaim des Mercedes-Benz Werk Bremen wird vor dem Hintergrund der Fußballeuropameisterschaft 2012 neu aufgeladen. Teamspirit ist der Schlüssel zum Erfolg – im Stadion und im Werk.

Wir nutzten die Analogie und übertrugen die bekannten Motive aus dem Mannschafts- und Spitzenleistungssport in das Werk: Aus den Auszubildenden wurde die U 21, aus dem Werksschutz der Abwehrriegel. Den Start aber bildete der Mannschaftskreis, wo das Team zusammenkommt und danach hoch motiviert in die nächste Spielrunde startet – mit Halbzeitansprache, Fankurve und La Ola.

Auch in der Umsetzung der Plakatmotive war Mannschaftsgeist gefordert. Nur durch genaue Vorplanung und das gute Zusammenspiel mit den Daimler-Mitarbeitern war das Shooting erfolgreich. Bild im Kasten.