Leitsystem für die Oberschule Lerchenstraße

Ein Schulgebäude mit Haltung

In Bremen-Vegesack wächst die Oberschule Lerchenstraße: Ein Neubau bildet den Auftakt zur Umstrukturierung zur Ganztagsschule mit Inklusionsprofil. Für diesen neuen Teil des Schulstandorts haben wir ein Gebäudeleit- und ein Farbleitsystem entwickelt.

Auf einen Blick: Was wir umgesetzt haben

  • Entwicklung eines inklusiven Schulleitsystems
  • Leistungszeitraum:04/2024 bis 06/2025 (Phase 1)
  • Gesamtfläche: ca. 6.000 Quadratmeter (Neubau)
  • Harmonisches Farbkonzept, barrierefreie Schrift, unverwechselbare Bildsprache
  • Integration der Form- und Farbwelt des Schul-Corporate-Designs

Was das Leitsystem erreichen soll

Das Ziel: ein Leitsystem, das allen Schüler:innen – inklusive Kindern mit Beeinträchtigungen – eine selbstständige Orientierung ermöglicht. Gleichzeitig soll das Erscheinungsbild der Schule im Raum erlebbar werden, um Identifikation und Wiedererkennung zu fördern.

Gemeinsam mit der Schule entwickelt

Zum Start gab es einen Workshop mit Vertreter:innen der Schule, in dem wir gemeinsam das Farb- und Schriftkonzept entwickelt haben. Dabei stand schnell fest: Farben sollen gezielt zur Orientierung im Gebäude eingesetzt werden.

Auch das Thema Typografie war Teil des Prozesses. Wir haben erklärt, worauf es bei barrierefreier Schrift ankommt: dass diese bereits aus weiten Entfernungen und in unterschiedlichen Beleuchtungssituationen und Betrachtungswinkeln lesbar sein muss und sich deshalb in einzelnen Buchstabenformen (z. B. beim „a“) von dem unterscheidet, was jüngere Schüler:innen zunächst lernen. Nach dem gemeinsamen Austausch fiel die Entscheidung bewusst auf eine barrierefreie Schrift.

Farben, Formen, Piktogramme: So sieht’s aus

Farben: Wir haben das bestehende Farbschema weiterentwickelt: Jede Etage, das heißt, jeder Jahrgang, bekommt eine eigene Leitfarbe. So können Schüler:innen ihre Klassenräume intuitiv finden (das Auge erkennt Farben nämlich noch vor Formen und Schriften). Außerdem wird die Identifikation mit dem eigenen Jahrgang gestärkt und die Vielfalt der Schule unterstrichen.

Im Außenbereich und im Erdgeschoss dominieren die bekannten Blautöne. In der ersten Etage kommen Grün- und Türkistöne hinzu. In der obersten Etage setzen wir auf Gelb, Orange und Rot. 

Formen: Die Polygone aus dem visuellen Erscheinungsbild der Schule finden sich großflächig und farbig an den Wänden wieder. Auch auf den Glasflächen setzen die polygonalen Formen Akzente. Sie sorgen gleichzeitig für Sichtbarkeit und visuelle Abwechslung.

Piktogramme: Piktogramme und Richtungspfeile ermöglichen eine sprachunabhängige Orientierung. Sie sind handgezeichnet und bringen eine persönliche, lockere Note mit.

Wie es weitergeht

Das Leitsystem wird jetzt im Schulalltag genutzt – erste Rückmeldungen fließen in die Planung der nächsten Bauphase ein. In rund einem Jahr wird das alte Schulgebäude umgebaut. Und auch im Neubau werden dann die letzten Elemente aus dem Gestaltungskonzept umgesetzt, darunter die noch fehlenden farbigen Wandflächen. Wir freuen uns auf beides!

Unsere Partner:innen:

  • Produktion Leitsystem: afaw Design
  • Architektur: Rosengart Architekten // S3 Sasse + Sasse
  • Außenraumplanung: Horeis und Blatt

GfG-Projektteam

Nadine Ahlers

Dorthe Meinhardt

Grafikdesign und Typografie

Dorthes Profil anschauen

Tanja Büsching

Grafikdesign und Typografie

Tanjas Profil anschauen

Anika Falke

Illustration Piktogramme

Anikas Profil anschauen

Dörte Mahlstedt

Kea Diekmann

Ausführungsplanung

Keas Profil anschauen

Leitsysteme und Lehrpfade

Wir lieben die Vielseitigkeit und die Möglichkeiten, die Leitsysteme ausmachen. Die Orientierungshilfe steht als Grundfunktion im Zentrum, aber Leitsysteme sind und können viel mehr: Identität sichtbar machen, Ortsgeschichte vermitteln, mit anderen Medien vernetzen. Das schafft einen spannenden Gestaltungsraum. Am Ende alles für die Nutzer:innen auf den Punkt zu bringen, ihnen einen echten Mehrwert zu bieten, das ist unser Anspruch – und unser Antrieb!

 

Weitere Projekte