Interviewfilme mit graphic recording

Uni-Jahrbuch – 20. Geburtstag mit Bremer Persönlichkeiten

  • Filmdesign
  • Illustration
  • Motion Graphics

Das Jahrbuch der Universität Bremen  feiert Jubiläum – ein guter Zeitpunkt, um in die Vergangenheit und die Zukunft zu schauen: Wo stand die Universität damals, was machte die Forschungsbereiche aus? Wie sahen die Zukunftserwartungen aus und haben sie sich erfüllt? Wo steht die Universität heute und wie sind die Erwartungen an die nächsten 20 Jahre?

In zwanzig Filminterviews reisen wir mit unterschiedlichen Interviewpartnerinnen und -partner durch 20 Jahre Universitätsgeschichte, hören Erinnerungen und Anekdoten, blicken mit ihnen in die Zukunft und sehen ihre Lieblingsorte.

 

Interessante Ein- und Ausblicke

Ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen die ehemaligen Rektoren Wilfried Müller und Jürgen Timm zusammen mit Bernd Scholz-Reiter, dem amtierenden Rektor der Universität Bremen. Wir hören und sehen Professoren, wie Ekkard Brinksmeier oder Gerold Wefer sowie Menschen aus Wirtschaft, Kultur, Sport – etwa Werder Bremens Präsidiums-Mitglied Anne-Kathrin Laufmann oder Senatorin Eva Quante-Brandt.

Filme als Teil einer Social Media Kampagne

Die Interviewfilme sind inhaltlich und formal eine Ergänzung zum Jahrbuch. Inhaltlich, weil sie tiefe Einblicke in das Wirken und Denken der interviewten Personen gewähren; formal weil sie eigenständig in den sozialen Medien für die Universität Bremen wirken. So konnte etwa über Facebook der Austausch mit der Community vertieft und über Youtube konnten neue Zielgruppen erreicht werden. Insgesamt erreichte die Kampagne zehntausende Menschen.

Um Vorfreude zu wecken und den Zeitraum bis zur Veröffentlichung der Filme und des Jahrbuchs zu verkürzen, wurden zudem Teaserfilme erstellt.
Rund 3 Monate wurde wöchentlich ein Film mit jeweils einer interviewten Person gezeigt, die auf dem Weg vom Arbeitsplatz zum Filmstudio begleitet und befragt wird.


Alle Filme rund um das 20. Jahrbuch der Universität Bremen, sind auf unseren Youtube Chanel zu finden.