Robo Santa

Ihr kennt das: Die Tage vor Weihnachten schmelzen dahin wie Schneeflocken auf dem Glühwein, wenn man all die Dinge noch erledigen will, die zu einem professionellen Jahreswechsel gehören.
Zum Glück gibt es auch heute noch Weihnachtswichtel, die sich um den Schmuck von Fenstern und Fassaden kümmern. Allerdings sehen die in unseren digitalen Tagen etwas anders aus als früher ... schaut’s Euch an!

Dieses Jahr hat zu Weihnachten ein ganz besonderer Künstler die Fenster der GfG bemalt: Robo Santa. Er ist eine Erfindung unseres Interaction Designers Peter Buczkowski und wurde in den vergangenen Wochen in unserer iD-Werkstatt entwickelt. Viele Versuche waren nötig, bis klar war, wie der Roboter sich gerade hält, den Stift richtig an- und absetzt und Punkte auf den Fensterscheiben präzise abfährt. Eine mit dem Roboter verbundene Processing Software hat für jedes Fensterbild die Punkte berechnet und Robo Santa so den Weg vorgegeben, den er mit dem Stift abfahren muss. Die Bildvorlagen hat eine KI generiert, die wir mit Porträts der GfG-Mitarbeiter*innen gespeist haben. Nur 24 Stunden hat Robo Santa gebraucht, um 69 Porträts an die Fenster zu malen. Wir haben dann am Schluss noch ein bisschen selbst Hand angelegt für das Lettering und den Hintergrund – nicht, weil Robo Santa das nicht auch geschafft hätte, sondern um die absolute Perfektion ein bisschen zu sabotieren.

Danke Robo Santa!