Team

Karsten Berger-Saathoff

Als Saathoff-Spross wuchs Karsten, Jahrgang 1978, an der ostfriesischen Wasserkante auf und zeigt sich seither erstaunlich kommunikativ für einen Menschen seiner Herkunft. Immerhin: Die norddeutsche Ruhe und Gelassenheit hat er.

Nach dem Abschluss an der Fachoberschule für Gestaltung begann er ein Journalistikstudium und setzte dafür erstmals einen Fuß in unsere Hansestadt. Die Redaktionspraktika, die er nebenbei absolvierte, waren in mehrfacher Hinsicht lehrreich. Vor allem, weil Karsten merkte, dass ihm das praxisorientierte Arbeiten viel mehr liegt als die bloße Theorie. Also wechselte er kurzerhand in eine Ausbildung zum Mediengestalter – genau die richtige Entscheidung, wie er noch immer findet.

Bevor wir Karsten für uns gewinnen konnten, war er 14 Jahre lang für eine Kommunikations- und Markenagentur in Oldenburg im Einsatz. Er hat vor allem im Printbereich in der Konzeption und Gestaltung mitgearbeitet und Texte geschrieben. Auch das Projektmanagement ging ihm – norddeutsche Gelassenheit sei Dank – gut von der Hand.

Seit Herbst 2021 gehört Karsten zur GfG und hat damit seinen Arbeitsplatz endlich wieder in der Stadt, in der er privat schon viele Jahre verwurzelt ist. Breit aufgestellt wie er ist, kann Karsten hier in vielen Bereichen mitmischen und seiner Leidenschaft für hochkomplexe Markensysteme und Corporate-Design-Manuals frönen. Eine Win-Win-Situation könnte man sagen. Wobei die GfG nicht nur von der Expertise des neuen Kollegen profitiert, sondern auch von den köstlichen Backwerken, mit denen Karstens Ehegatte das Team gerne versorgt.