Team

Johannes Friedrich

Johannes Friedrich

»Nach seiner Flucht aus dem Auenland …« sollte die Vita von Johannes eigentlich anfangen, geschuldet nicht zuletzt seiner frappierenden Ähnlichkeit mit Elijah Wood alias Frodo. Aus Gründen der Seriosität müssen wir darauf leider verzichten. Stattdessen: Hessen.

Der frühen Faszination für das Bewegtbild folgte die technische Prägung durch C64 und Amiga, was den gebürtigen Hofgeismarer zur Beschäftigung mit Gamification im historischen wie im gestalterisch-konzeptionellen Sinn führte. Animation, Videoschnitt und der virtuose Umgang mit PowerPoint und After Effects gehören seitdem zu den Fähigkeiten, für die wir den Kollegen schätzen. Der unverwüstlichen guten Laune und dem unbezwingbaren Glauben an »Da geht noch was …!« gehört unser Respekt.

Die Arbeit bei IKEA und BAUHAUS sowie ein Aufenthalt in Südafrika sind rückblickend Stationen, die Johannes Friedrich geradewegs in die Arme der Designbranche führten. Die Ausbildung zum Mediengestalter und das Abendstudium zum Communication Economist waren nur die logische Konsequenz.

Und warum Bremen? Darauf gibt Johannes die denkwürdige Antwort: »Bremen ist wie ein Besuch bei Oma – jede Menge Süßigkeiten, viel Umarmungen, aber manchmal verstehe ich nicht genau was sie von mir will.«

Johannes Friedrichs Schwerpunkte sind Animation, Mediengestaltung digital und print sowie die stete Suche nach dem Überraschenden.

T 0421 33 868 15 friedrich@gfg-id.de