VTG-Connect

VTG

»VTG-Connect« – Ein Film über die digitale Zukunft des Schienengüterverkehrs

  • Filmdesign
  • Motion Graphics

Wie macht man etwas sichtbar, das es bisher in dieser Form noch nicht gab, erklärt es dann auch noch verständlich – und überzeugt die Kunden obendrein von den neuen digitalen Möglichkeiten? Hier standen wir vor einer kniffligen Herausforderung. Der Plot: Das Geschäft der VTG Aktiengesellschaft ist die Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik. Rund 60.000 Eisenbahngüterwagen stehen in Europa zur Verfügung. Eine ordentliche Zahl und damit die größte private Flotte in Europa. VTG ist in einer führenden und damit gestaltenden Position für den internationalen Gütertransport. Die Fakten zur Branche und zur Situation auf der Schiene: Da fahren Güterzüge von mehreren hundert Metern Länge über 250.000 Schienenkilometer kreuz und quer durch Europa, ein jeder bewegt bis zu 4.000 Tonnen Masse und damit Wirtschaftsgüter in Millionenwerten. Insgesamt werden in Europa mehr als 400 Milliarden Tonnenkilometer jährlich auf dem Schienennetz zurückgelegt. Und ganz nebenbei fließt dieser Güterverkehr durch 30 Nationen mit ihren Grenzen und ihren regionalen Gegebenheiten.

Innovation des Branchenprimus

Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Keine Frage, dass für jeden Partner in diesem System Wissen sehr wertvoll ist. Insbesondere für Kunden, denn die wüssten sicher gerne: Wo ist mein Waggon gerade? Ist er pünktlich, noch unversehrt? Auch die Wartung der Waggongs lässt sich so verlässlicher bewerkstelligen. Soweit der Hintergrund. Die Neuigkeit: VTG führt als Branchenprimus umfassend für die gesamte Flotte eine technische Innovation ein – VTG-Connect. Der Schienenverkehr wird digitalisiert, die VTG-Kunden werden mit ihren Waggons und mit ihrem Ladegut online verbunden. Wie genau das alles geht, zeigt der Film. Mit einer Kombination aus Realfilm und animierten Sequenzen werden die Herausforderung der analogen und die Möglichkeiten der digitalen Welt dargestellt. Der Film kam bereits auf Vertriebstagungen und Kunden-Events zum Einsatz und ist Teil der VTG-Online-Kommunikation.