Schokoladenausstellung von Hachez im Universum® Bremen

Chocoladium

Eine verführerische Sonderausstellung von Hachez im Universum® Bremen

  • Ausstellungen und Szenografie
  • Illustration

Zwei Bremer Institutionen, das Science Center Universum® Bremen und die Chocoladen-Manufaktur Hachez fanden zusammen. Ergebnis: das Chocoladium – eine verführerische Sonderausstellung.

Auf 500 qm Grundfläche werden die Stationen der Schokoladenherstellung präsentiert. In Zusammenarbeit mit den Konzeptionern von Petri und Tiemann sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Universum® Bremen entwickelten wir drei Themen- und Erlebniszonen, differenziert durch Farbgebung und Ausleuchtung. Eine Ausstellung für alle Sinne, insbesondere für den Geschmack.

Auf Grundlage der drei Themenbereiche »Herkunft«, »Herstellung« und »Wirkung« wurden drei unterschiedliche Raumbilder geschaffen, die dem Besucher die drei Bereiche assoziativ nahe bringen. Neben der Szenografie wurden sämtliche Informationsgrafiken und -medien von uns gestaltet.

Die Sonderausstellung wurde mit dem DDC-Award »Gute Gestaltung 2009« ausgezeichnet und für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 nominiert.