swb POS-Kampagne

Mobilfunk geht auch einfach!

  • Fotografie
  • Grafik Design
  • Kampagne
  • Werbung

Mobilfunkverträge sind für viele Menschen immer noch eine beratungsintensive Leistung – idealerweise finden sie hierfür Beratungs- und Verkaufsstellen in ihrer Nähe. Und genau damit ist swb mit den Kundencentern in Bremen, Bremen Nord und Bremerhaven gut vertreten. Für diese Point of Sales (POS) galt es nun eine saisonübergreifende Kampagnenidee zu entwickeln, in der die schnell wechselnden Angebote eingebettet werden können. Wie also die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden „von der Straße” fesseln, wie die erste Ansprache gestalten?

Nachdem wir in zwei Workshops die Menschen bei swb kennen gelernt haben, die am besten Auskunft über Ihre Kunden, ihre Wünsche und inneren Vorbehalte sowie über den Stand der Technik geben können, war für uns klar: Diese charismatischen Berater machen swb als Anbieter besonders, sie sind der USP von swb. Ihre Beratung ist das, was die Kaufinteressierten schätzen und was swb im Markt der Mobilfunkanbieter differenziert.

Die logische Konsequenz und Strategie: Diese Menschen weiter nach vorne stellen und so früh in den Dialog mit den Kunden bringen, also schon auf dem Schaufenster. Immer mit dem Versprechen, dass es – durch die persönliche Kompetenz und die Beratung – auch einfach geht. Entsprechend machten wir die einzelnen Berater zum Motiv. Als ob sie nur mal eben vor die Tür getreten sind. Authentisch und nahbar.

Für den nachhaltigen Einsatz über mehrere Seasons entwickelten wir die Kampagne als Baukastenprinzip mit hoher visueller Wiedererkennbarkeit entwickelt: Nur die wechselnden Berater als Hauptmotiv, eine den Dialog öffnende Aussage und ein Smartphone, das sich von Saisonangebot zu Saisonangebot verändert, sind auf dem Plakat enthalten. Auch die klare sympathische Tonality konnte in den Workshops mit swb festgelegt werden. Erst haben wir zugehört, dann haben wir die Kundenansprache anhand der swb-Benefits geschärft. Der gefundene Slogan: „Mobilfunk geht auch einfach!” – ein Versprechen, hinter dem wahre Menschen stehen.

Unser Kollege Sean Roller, grafisch und textlich maßgeblich an der Entwicklung der Kampagnenidee beteiligt, brachte es so auf den Punkt: „Mobilfunkverträge kann ich im Internet überall abschließen. Zu swb gehe ich, weil der Berater mir hilft.“ Das genau ist die Leistung, die die Zielgruppe von swb in den Kundencentern erwartet und erhält. Und das ist, was unsere Kampagne transportiert.