swb

Recruiting-Kampagne: Mehr als ein Job

  • Digitale Medien
  • Filmdesign
  • Fotografie
  • Grafik Design
  • Kampagne
  • Messestanddesign
  • Text

Wir kennen swb als großen Energieversorger für Bremen, Bremerhaven und das Umland. Doch wer sind eigentlich die Menschen dahinter, die für Wärme, Strom und Wasser in der Region sorgen? Und für welche Werte steht das Unternehmen? Wichtige Fragen, vor allem für potenzielle Bewerber*innen. Für die neue Arbeitgebermarken-Kampagne rücken wir die swb-Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt, mit ihren Facetten, Kompetenzen und Fähigkeiten. Wir zeigen also, wie swb von innen aussieht, welche Werte das Unternehmen vertritt – eben die ganze Persönlichkeit des Arbeitgebers swb.

Die heutigen Arbeitnehmer*innen haben einen hohen Anspruch an ihre Berufe: Work-Life-Balance, Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit sollen gegeben sein. Dass swb diesen Ansprüchen als Arbeitgeber gerecht wird, haben wir in Fokusgruppeninterviews festgestellt, die wir mit Mitarbeiter*innen verschiedener Bereiche führten. Ob in IT, Elektrotechnik oder im Handwerk tätig: die swb-Mitarbeiter*innen arbeiten eigenverantwortlich an interessanten Aufgaben und formen das Unternehmen durch ihr Handeln mit. Genau aus diesem Grund inszenieren wir in der Kampagne Mitarbeiter*innen mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen und machen sie so zu Botschafter*innen für das Unternehmen. 

Der Mensch im Mittelpunkt

Sechs Mitarbeiter*innen repräsentieren nun jeweils einen Unternehmensbereich, inszeniert wie Held*innen auf Filmplakaten. Es finden berufliche und private Seite gleichermaßen ihren Platz: Nicht nur Controller, sondern auch Fußballspieler. Nicht nur Netzmanagerin, sondern auch Familienmensch – denn niemand besteht nur aus seinem Job. Dafür steht auch der begleitende Kampagnen-Claim „Mehr als ein Job“. Da swb in der Region gut bekannt ist, war zudem von Anfang an klar, dass für die Bremer*innen Employer Brand und Produktmarke nur schwer voneinder zu trennen sind. Die Arbeitgebermarke dockt aus diesem Grund an die Grundwerte des Unternehmen an und strahlt Zuverlässigkeit, Sicherheit und Modernität aus.

Den Fokus unserer strategischen Beratung legten wir auf den digitale Auftritt – denn die meisten Menschen suchen online nach Jobs. Interviews, Zitate und ein Video geben Einblicke in die Berufsfelder, Arbeitsweisen und Leidenschaften der swb-Mitarbeiter*innen. Eine persönliche, lockere Ansprache baut Hürden ab und macht die Kontaktaufnahme nun besonders leicht. Wichtig war es für uns, die swb als Gesamtbild zu präsentieren und die Benefits für Arbeitnehmer*innen klar herauszustellen. Die Inhalte haben sich so ganz von allein von „was müsst ihr mitbringen“ zu „was haben wir zu bieten“ verschoben.

Kommunikation nach innen und nach außen

Neben der ausgebauten Online-Präsenz auf der swb-Website wurde Online-Werbung geschaltet und kleine Highlights wie witzige Giphys entwickelt, die sich die swb-Belegschaft untereinander zuschickt. Bestandteil der Kampagne sind außerdem neben einem neuen Messestand auch Plakate in der ganzen Stadt. Die übergreifende Aussage all dieser Maßnahmen, ob nach innen oder außen: Was dich auch immer ausmacht – wir schätzen das.