Smavesto

Design für eine KI

  • Kampagne

Smavesto heißt eins der jüngsten und innovativsten Produkte aus dem Hause Sparkasse Bremen – ein Robo-Advisor für KI-gestützte Geldanlage. Für diesen Robo-Advisor entwickelten wir den neuen Markenauftritt mit Logo, Branding aller Kommunikationselemente und einer mehrgleisigen Kampagne für B2B und B2C.

Die erste Besonderheit war hier bereits die Gestaltung des Markenzeichens, bestehend aus der Wortmarke und einer animierten Bildmarke, in der sich die rastlose künstliche Intelligenz des Algorithmus von Smavesto abbildet. Die Markenwelt wurde in ein formatfüllendes souveränes Dunkelgrün gebettet, auf deren Fläche transparente Sphärenelemente die digitale Tiefe des Produktes abbilden.

Die Smavesto-Website

Die Übertragung des Corporate Designs auf die Website von Smavesto wurde von ewerk nach unseren Vorlagen vorgenommen. Die grafische Sprache wurde von uns zu diesem Zweck um Infografiken erweitert, parallel dazu entwickelten wir zusammen mit dem Smavesto-Team eine humorvolle Frage-Antwort-Serie für die Personenprofile – inklusive der KI selber.

Unübersehbare Kundenansprache

Für den weiträumigen Marktauftritt mit dem Ziel der einprägsamen Markeneinführung wurden zahlreiche Medien und Werbeflächen an ausgewählten Standorten im Smavesto-Branding entwickelt. Die konsequente Verwendung des Wordings im Rahmen der prägnanten Designelemente sorgt hierbei für eine hohe Wiederkennung entlang der gesamten User Journey. Gleichzeitig ermöglichte uns das Smavesto-Design die Handhabung extremster Formate, unter anderem auf Mega-Bannern in Berlin, München, Stuttgart und Düsseldorf, am Flughafen Bremen und auf einer Straßenbahn der BSAG.

Smavesto-Media und Handout

Die Kampagne unter dem Titel „Sparen war gestern – Smavesto investiert für mich“ wird in verschiedenen überregionalen Titeln geschaltet, unter anderen im Spiegel, in der FAZ, in der Welt, im Fokus, in der Brigitte und in der automotorsport. Ergänzt wird diese B2C-Kommunikation durch Anzeigen mit angepasster Zielgruppenansprache in Fachmagazinen für neue Vertriebspartner.

Das Basis-Informationsmedium für interessierte Kund:innen ist das DIN-lang Booklet, das sowohl von Smavesto und der Sparkasse Bremen wie auch – jeweils vertriebstechnisch individualisiert – von den einzelnen Vertriebspartnern eingesetzt wird.

Smavesto im TV

Parallel dazu entstand in enger Kooperation mit Smavesto und Daniel Flügger Filmproduktion ein TV-Film, der erstmalig im August 2021 im ARD-Werbeblock von „Börse vor Acht“ auf Sendung ging. Drehort war übrigens das Restaurant „Feuerwache“ bei uns direkt nebenan. Für die Model-Beratung und die Unterstützung am Set ein herzliches Danke an Wunschgesichter. Fotografie: Michael Ihle.

Foto: Michael Ihle
Fotos: Michael Ihle
Foto: Michael Ihle

Zu Smavesto:

Die Deutschen gelten als ein Volk der Sparer, die Sicherheit ihrer Geldanlage ist ihnen vielfach wichtiger als eine nennenswerte Rendite. Von dieser Grundeinstellung profitiert kein Finanzinstitut mehr als die ehrwürdige Sparkasse. Da könnte es überraschen, dass ausgerechnet die Sparkasse Bremen mit einem Wertpapierservice in die Offensive geht, der in ETFs und ETCs investiert und dessen Motto ist: „Sparen war gestern“ – aber die Bremer mit dem roten S sind gerne mal einen Schritt innovativer. Deshalb arbeitet ihr Produkt auch mit einem smarten Algorithmus, einer Art Künstlicher Intelligenz, um an der Börse mit ihrer Unmenge an Daten den Überblick zu behalten und gleichzeitig dem Markenkern Sicherheit so treu wie möglich zu bleiben.