Optiker Kunk

Gestaltung des Gesamtauftritts von Optiker Kunk

  • Corporate Identity
  • Innenarchitektur
  • Logodesign
  • Markenräume
  • Shopdesign

Die erste Bremer Filiale eröffnete Kunk 2010 am Altenwall gegenüber der Zentralbibliothek. Auf 150 qm Fläche konzipierten unsere Architekten ein Raumerlebnis im Spannungsfeld zwischen Präsentation, Service und Markenerlebnis.

»Der Shop lebt von der Durchbrechung der funktional-geradlinigen Formensprache durch eine wellenartige Bewegung, die aus drei raumhohen Pylonen gebildet wird«, erläutert Projektleiter Sebastian Lieber. Handwerkliches Können auf der einen, emotionale Ansprache auf der anderen Seite. Ein Kontrast, der sich auch auf die Materialwahl auswirkt. In den Beratungszonen sowie der von außen einsehbaren Werkstatt dominiert warmes Holz; die Präsentationspylonen sind dagegen mehrschichtig aus weißen und grünen Layern aufgebaut und hinterleuchtet, was ihre künstliche, fast surreale Wirkung verstärkt.

Für die Neueröffnung konnte Optiker Kunk die große Spannbreite unserer Kompetenzen zum eigenen Vorteil nutzen. Retail Design, Außenwerbung, Baustellenmarketing und ein innovatives Kampagnenkonzept auf Grundlage eines aus Brillengestellen gebauten Schriftzugs wurden aufeinander abgestimmt und folgten einer Gestaltungslinie. Im Ergebnis entstand ein schlüssiger und aufmerksamkeitsstarker Auftritt.

Kunk ist neu

Ausgehend von dem von uns 2004 entwickelten Corporate Design wurde der Auftritt des Optikers überarbeitet und um neue Bild- und Gestaltungsideen ergänzt. Das Anzeigenmotiv zur Eröffnung wurde geprägt durch den Brillen-Schriftzug »neu«. Aus 420 Brillen wurde dieses Wort in unserer GfG-Werkstatt gebaut. Nach zahlreichen Tests und Prototypen war das Objekt rechtzeitig fürs Fotoshooting fertig und schmückte zur Eröffnung das Schaufenster.