Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin

Groß, interessant, ... unübersichtlich.

  • Grafik Design
  • Grafik im Raum
  • Leit- & Orientierungssysteme

Über Jahre gewachsen, blieb die Orientierung auf der Strecke. Doch verloren war noch nichts. Das Deutsche Technikmuseum in Berlin ist eines der größten seiner Art weltweit. 30.000 qm Ausstellungsfläche und über 50.000 Exponate sprechen für sich. Um sich in der historisch gewachsenen Gebäudestruktur zurechtzufinden, war dringend Orientierungshilfe erforderlich.

Das von uns entworfene Wegeleitsystem hebt sich durch prägnante Farb- und Formgebung von seinem Umfeld ab. Aufgrund des großen Anforderungsspielraums musste ein System entwickelt werden, das Ausstellungsinhalten sowie verschiedenen Nutzern Rechnung trägt. Ein faszinierendes Spektrum von alter und neuer Technik mit vielseitigen Bezügen zur Kultur und Geschichte unseres Alltags – das ist im DTMB zu sehen und dies galt es auch zu vermittelt.

Auf dieser Basis wurden Orientierungshilfen für verschiedene Nutzer definiert: von Touchscreens über gedruckte Lagepläne bis hin zu stationären Schildern. Das Design musste einerseits gut sichtbar, andererseits aber auch passend zu den unterschiedlichen Ausstellungen und der Architektur des Gebäudes umgesetzt werden.