Planet Westfalen 2010

Planet Westfalen 2010

Ausstellung und Kommunikation zum Themenjahr des LWL-Freilichtmuseum Detmold

  • Ausstellungen und Szenografie
  • Corporate Identity
  • Grafik Design
  • Grafik im Raum
  • Kampagne
  • Leit- & Orientierungssysteme
  • Werbung

»Migration und historische Baukultur« oder was ist hier eigentlich westfälisch? Das Freilichtmuseum in Detmold zeigte sich 2010 aus einem anderen Blickwinkel. Wir konzipierten ein einheitliches Gesamtbild zum Themenjahr und schafften eine erlebnisreiche und überraschende Spurensuche quer durch das Museum.

Das Freilichtmuseum ist ein 90 ha großes Gelände, auf dem ländliche Lebenswelten und historische Häuser und Höfe einen Überblick über die Entwicklung und den Wandel der Alltags- und Kulturgeschichte Westfalens geben. Unter dem Titel »Planet Westfalen 2010« standen im Jubiläumsjahr Geschichten von Menschen, die aus anderen Ländern nach Westfalen kamen oder die aus Westfalen in die Fremde auswanderten, im Fokus.

Bauhistorische Details, Objekte aus dem Bereich der Landschaftsökologie, die nach Westfalen im- oder exportiert wurden, sowie Geschichten über Menschen, die aus- oder eingewandert sind, wurden für dieses Jahr auf besondere Weise inszeniert und für den Besucher sichtbar gemacht.

Wir unterstützten die inhaltliche Konzeption des Freilichtmuseums durch die Entwicklung des Corporate Design und der Bewerbungsmedien für das Ausstellungsjahr, die Entwicklung von Außenstationen, um auf Details im Gelände aufmerksam zu machen, und die Gestaltung der Sonderausstellung im Innenraum.

Erscheinungsbild für das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Zeitgleich mit der Kampagnenentwicklung für das Themenjahr 2010 entwickelten wir ein eigenständiges Erscheinungsbild für das LWL-Freilichtmuseum Detmold. Grundlegender Aspekt war hier die Berücksichtigung des bestehenden Corporate Design des LWL-Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, welches sich durch rote Elemente am linken Formatrand und das Verbandslogo im Formatfuß auszeichnet. Das von uns entwickelte Logo, ein schräggestelltes rotes Quadrat mit integrierter Wortmarke, soll das Freilichtmuseum deutlich nach außen kommunizieren und das vorgegebene Corporate Design in Farbe und Form aufnehmen.

Zur Bewerbung des Themenjahres »Planet Westfalen 2010« wurde neben einer Hauptmotivik eine ergänzende Motivserie entwickelt, die Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft zeigt. Sie alle präsentieren ein Objekt oder Lebewesen aus dem Themenjahr. Die Motive leben von der Unterschiedlichkeit der Menschen und der Geschichte, die jedes einzelne erzählt.