Infografiken

Die Welt verstehen

  • Illustration

Lange Zeit waren Infografiken vor allem in der Wissenschaft angesagt, heute kommen auch die meisten Medien und Unternehmen nicht mehr ohne dieses Format aus. In Zeiten von Big Data und Information Overload ist die Infografik wohl eines der vielversprechendsten Talente der visuellen Kommunikation.

Keine Angst vor komplexen Inhalten

Kein anderes Format schafft es so gut, komplexe Informationen auf einen Blick zugänglich zu machen, zu strukturieren und zu gewichten. Abstrakte Daten werden erfassbar und verständlich, auch für Nutzer:innen mit wenig Zeit. Und gleichzeitig können sie die Inhalte oft viel besser und nachhaltiger verinnerlichen als etwa eine ausschweifende Textinformation.

Ein Tool für viele Bereiche

Deswegen kommen bei uns Infografiken auch in ganz verschiedenen Bereichen zum Einsatz – in Printmedien, im (Social) Web oder im Ausstellungsdesign etwa. Auch thematisch ist erstmal nichts nicht als Infografik denkbar. Für die Arbeitnehmerkammer Bremen etwa haben wir schon Infografiken zu Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, zum Bildungswesen oder zum Thema Wohnen umgesetzt.

Für den MobilDialog, das Magazin der Bremer Straßenbahn AG, visualisieren wir regelmäßig Daten rund um das Thema Mobilität und Verkehrswende.

Die Bandbreite an Möglichkeiten ist auch eine Herausforderung – eine kreative und konzeptionelle. Von der Idee bis zur fertigen Infografik klären wir viele Fragen: Für wen genau ist die Infografik gedacht? Welche konkreten Inhalte wollen wir sichtbar machen? Welche Aussagen wollen wir treffen? Wie viel Interpretationsspielraum wollen wir lassen? Welche Gestaltung passt zu unserer Thematik? Welche kulturellen Normen müssen wir bei der Gestaltung berücksichtigen? 
 
„Diese Fragen zu beantworten und alle Details in einer Infografik perfekt umzusetzen, ist manchmal kniffelig“, weiß unsere Grafik-Expertin Asja Beckmann. „Es ist für uns Gestaltende aber auch eine extrem spannende Aufgabe, der wir sehr gerne und mit äußerster Sorgfalt nachgehen.“