iD-Werkstatt

Ideen brauchen Raum

  • Ideen- und Identitätsentwicklung

Bei uns ist die Kreation von Produkten, Raumerlebnissen, Kommunikationsszenarien oder visuellen Identitäten der Kern jeder Arbeit. Kreatives Denken, ständiges Neuerfinden, überhaupt erfinden und ein Bild davon erstellen können, ist ein Teil von uns. Mit der iD-Werkstatt geben wir diesem Anspruch einen besonderen Raum. Ein Raum, in dem sich Ideen und Kreativität entfalten können und wahrhaftig greifbar werden.

Ein Raum, der Probleme lösen kann!

Die iD-Werkstatt ist nicht nur für uns ein ideales Arbeitsumfeld, sondern hier arbeiten wir auch MIT unseren Auftraggebenden an ihren Produkten, Innovationen und Visionen: einzeln, gemeinsam und mit externen Expert:innen zu den unterschiedlichsten Themen.

Björn Voigt bei einem Workshop in der GfG iD-Werkstatt

Kinderzimmer für Kreative

Den meisten Gästen bleiben die großen magnetischen Kreidetafeln in Erinnerung. „An die Wände malen, das durfte ich noch nie!“, die nostalgische Begeisterung der Besuchenden wird hier schnell zu impulsiver Produktivität. Statt Kisten, Klötzen und Kram in allen Ecken und Winkeln, bringen rollbare Materialtische nicht nur reichlich Workshop-, Design-Thinking- und Prototyping-Material, sondern auch System in die iD-Werkstatt. So beinhalten alle Materialtische ein Basis-Set an Post its, Stiften, Papier, Kreide und weiteres Workshopzubehör wie Gong, Timer oder Ball.

Eine Bühne für Ideen

Die iD-Werkstatt ist ein Arbeitsraum für konkrete Experimente, ein Atelier für Gedankenspiele, eine Werkstatt für Prototypen. Ob es um die Entwicklung und Konzeption einer Ausstellung geht, eine Produktidee oder eine Frage der Markenkommunikation – in der iD-Werkstatt spielen Methode, Material und die gemeinsame Arbeitssituation die entscheidende Rolle. Die Technik hält sich dezent im Hintergrund – verlässlich, wenn sie gebraucht wird. Gefragt ist ein Perspektivwechsel, restriktionsfreies Denken und das Zulassen ungewöhnlicher Ideen. Immer wieder neu – immer so, wie man es braucht – nie so, wie man erwartet.

»Freiraum, Spielraum, Bewegungsraum, Kommunikations- und Schaffensraum – gute Ideen brauchen Situationen, die eine andere Perspektive auf die Dinge möglich machen und uns auf neue (Denk-)Wege führen.«

Hanke Homburg, Geschäftsführer

Die iD-Werkstatt ist der Thermomix unter den Seminarräumen: ein flexibler und multifunktionaler Workshop-Raum, der alle Buzzwords bedienen kann: agile Methoden, Design Thinking, gelebte Innovationskultur, Work 2.0 und große Ideen.«

Marthe Trottnow, Design-Thinking-Coach und Konzeptionerin