iD-Expedition

Vom ersten Plan bis zum Produkt und darüber hinaus – eine Expedition in 6 Etappen:

  • Ideen- und Identitätsentwicklung

1. Plan

Keine Expedition kann ohne eine gute Planung gelingen. Angefangen bei der Frage, welches Gebiet soll erforscht werden, bis zu der genauen Vorstellung, welche übergeordneten Ziele man mit der Expedition verfolgt. Dazu braucht es eine sehr gute Vorbereitung: Unterlagen müssen gesichtet, Informationen zusammengetragen werden – und vor allem, das Expeditionsteam muss zusammengestellt, organisiert und die Verantwortungen müssen verteilt werden.

2. Explore

Nun ist Forschungsgeist gefragt! In der zweiten Phase tauchen wir tief in die Materie, halten Augen und Ohren offen und sammeln so viel Wissen wie möglich. Wer, wie, was? Die Methoden und Ergebnisse lassen wir uns offen und passen sie dem Gelände an. Jede Info könnte wichtig sein, jedes Zitat der Schlüssel zur Lösung. Wir blicken in alle Richtungen und erweitern unseren Horizont. Mit viel Input im Gepäck kommen wir dann wieder zusammen.

3. Understand & Take-off

Sortieren, archivieren, bewerten, verwerfen, einordnen, diskutieren ... Auf dem Weg zu gestalterischen und kommunikativen Lösungen müssen wir zunächst das Problem verstehen. Wir dampfen unsere Recherche-Ergebnisse auf eine Essenz zusammen, die wirkungsvoll ist. Und entwickeln daraus eine Leitidee, die das Potential hat, abzuheben wie eine Rakete. Die Expedition ist auf einem guten Weg. 

4. Create & Develop

Connecting the Dots – es wird Zeit für Spezialist:innen: Ein interdisziplinäres Team tüftelt, testet und optimiert nun mit all seinen Werkzeugen und dem gesamten Know-how, um die Expedition abzuschließen. Hindernisse werden kreativ überwunden und technische Herausforderungen innovativ gemeistert. Nach intensiver Entwicklung und einer Menge Abenteuern haben wir das Ziel vor Augen.

5. Integrate

Das Expeditionsteam ist voller Zuversicht und blickt zufrieden auf seine Ergebnisse. Doch die Reise ist noch nicht vorbei. Für den Erfolg der Expedition ist es wichtig, alle Schritte nachvollziehbar zu dokumentieren. Ein operatives Team wird auf die zukünftigen Aufgaben vorbereitet und für weitere Expeditionen ausgerüstet. Das Ziel einer langen Reise ist nur der Beginn eines neuen Abenteuers!

6. Deliver

Ein großer Erfolg! Doch wie erfahren andere davon? Die Geschichte muss erzählt werden. Während jeder einzelnen Etappe haben wir Kommunikationsanlässe geschaffen und können nun aus dem Vollen schöpfen. Ob Fachpublikum oder breite Öffentlichkeit: Begeisterung ist vorprogrammiert.

(iD* steht für: Idee, Individualität, Identität und integriertes Design!)