Gleistein

Neues Corporate Design: weniger Worte – mehr Wirkung

Ein neues Erscheinungsbild für das älteste industrielle Familienunternehmen Bremens: Die Gleistein GmbH, 1824 in Bremen Vegesack als Seilerei gegründet, hat sich heute als führender Anbieter von Seilsystem-Lösungen im globalisierten Markt etabliert. Ein Wandel vom Produkt- zum ganzheitlichen Lösungsanbieter, den es sichtbar zu machen galt.

Auf den Markenkern konzentriert

Weg vom Produktlieferanten hin zum ganzheitlichen Dienstleister für Lösungen: Diese Transformation wird mit Blick auf das neue und alte Logo deutlich erkennbar. Das neue Logo nimmt sich zurück und konzentriert sich auf das Wesentliche. Reduziert auf eine Wortmarke, die den ganzheitlichen Anspruch trägt. Die Branchentradition wurde gebrochen – das Seil als Bestandteil des Logos taucht nicht mehr auf. Denn Gleistein hat sich weiterentwickelt. Selbstbewusster, mutiger und nachhaltiger für eine gestärkte Marke und eine klare Kommunikation.

Corporate Design prägt Gesamtauftritt 

Für ein ganzheitliches Erscheinungsbild haben wir die Design-Guidelines für den gesamten Markenauftritt entwickelt – angefangen vom Logo, über die Typografie, die Farbwelt, die Bildsprache, grafische Elemente – wie Icons, Fähnchen, Illustrationen und Strukturen –, und die Geschäftsausstattung bis hin zum Screendesign. Durch das puristische Logo konnten sich die anderen Elemente des Erscheinungsbildes erzählerischer geben.

Farbwelt unterstreicht den Wertekompass 

Welche Farben lassen sich den Werten von Gleistein am besten zuordnen? Mit dieser Fragestellung widmeten wir uns der zukünftigen Farbwelt. Das Ergebnis: Vier Grundfarben, die miteinander harmonieren und laut nach vorne treten. Sie unterstreichen den Anspruch an Verantwortung, Klarheit, Mut und Weitsicht und spiegeln somit den Wertekompass von Gleistein wider. 

Starke Partner 

Vor der Entwicklung des neuen Corporate Designs sollten Markenwerte und -visionen mit Gleistein erarbeitet werden – so das Fazit unserer Erstanalyse. Für den umfassenden Prozess haben wir uns Unterstützung an die Seite geholt, Spezialist:innen aus dem Bereich: das Team von Robin Consulting. In einem mehrstufigen Prozess widmete sich Robin inhaltlichen und strategischen Markenthemen und entwickelte unter anderem den Wertekompass, der die Grundlage für das Corporate Design bildete. Daneben wurde innerhalb des Markenprozesses das Thema Nachhaltigkeit als besonders wichtig identifiziert. So traf Gleistein als erste Seilerei weltweit die Entscheidung, die Produkte mit Dyneema® auf bio-based Dyneema®-Fasern umzustellen.

„Gleistein – Die Welt ist im Wandel, und wir sind es auch.“ Eine Transformation, die wir in einem Video visualisierten.

Entwicklung in kollaborativen Prozessen

Gemeinsam im Dialog kristallisierte sich sukzessive heraus, wohin die Corporate-Design-Reise gehen soll. Transparenz lautete das Stichwort im Entwicklungsprozess: Ziel von Gleistein war es, neben der Geschäftsführung leitende Mitarbeiter:innen aus den Kernbereichen miteinzubeziehen. Dafür haben wir intensiv mit Workshop- und Beteiligungsmethoden gearbeitet.