Quadriennale Düsseldorf 2014

Über das Morgen hinaus

  • Crossmediale Kommunikation
  • Grafik Design
  • Ideen- und Identitätsentwicklung
  • Kampagne
  • Marketing
  • Motion Graphics
  • Werbung

Partizipation als strategischer Ansatz – für das Festival der Bildenden Kunst Quadriennale Düsseldorf 2014 entwickelten wir gemeinsam mit der PR-Agentur textpr+ eine außergewöhnliche Kampagne, mit der neue Zielgruppen erreicht wurden. Direkt-Mailings, Plakate, Anzeigen, eine Website bis hin zu anlassbezogener Presse- und Online-Kommunikation waren unsere Aufgaben. Interventionen im Stadtraum banden viele lokale Institutionen mit ein.

Urban Branding in der ganzen Stadt

Lilafarbene Tape Art Installationen prägten für die Zeit der Quadriennale die Stadt und wurden gestalterisch auf alle Medien übertragen. Insbesondere das Hauptmotiv der Kampagne entstand direkt aus einer Urban Branding Aktion und dokumentierte so die aktive Beteiligung vieler Akteure an diesem Kunstfestival und die Öffnung in die Stadt hinein. Die Website quadriennale-duesseldorf.de fungierte als Achse digitaler Kommunikation. Via Blog, Facebook, Twitter und YouTube wurde zur aktiven Teilnahme inspiriert.

Expeditionen

Programmgestaltung und Kommunikation brachten die Quadriennale auf die Straße. Ein Trailer, der auch im Kino lief, teaserte das Urban Branding Projekt an. Er wurde rund 30.000 Mal angesehen. In Expeditionsteams begaben sich Teilnehmende zwischen 20 und 80 Jahren mit futuristisch gestalteten Fahrrädern auf Entdeckungstour durch Düsseldorf. Die filmischen Dokumentationen wurden über Blog, YouTube und Facebook gestreut.

Auf einer eigens entwickelten App konnten sich die Besucher von den Erfahrungen der Teams zu ihrem eigenen Rundgang inspirieren lassen. Bei gleichem Budget punktete die Quadriennale Düsseldorf 2014 mit 316.000 Besuchern (2010: 250.000) und einem deutlich verjüngten Publikum.

Fotos von Axel Naß