Bremer Straßenbahn AG

Perspektivwechsel für die Gestaltung der urbanen Mobilität in Bremen

  • Digitale Medien
  • Ideen- und Identitätsentwicklung
  • Kampagne
  • Marken und Unternehmen
  • Marketing
  • Webentwicklung

Fast 300.000 Menschen nutzen täglich Bus und Straßenbahn. Als Betreiberin und Entwicklerin des öffentlichen Personennahverkehrs gehört die Bremer Straßenbahn AG schon heute zu den wesentlichen Gestaltenden moderner urbaner Mobilität in Bremen. Megatrends wie Urbanisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel stellen Mobilitätskonzepte wie wir sie heute kennen auf den Prüfstand. So befindet sich auch die Rolle der Mobilität im Wandel: sozialverträgliche Lösungen wie öffentliche Verkehrsmittel oder Sharing-Konzepte gewinnen gegenüber dem motorisierten Individualverkehr an Bedeutung. Dennoch beschränkt sich die öffentliche Wahrnehmung des Verkehrsunternehmens häufig nur auf den laufenden Betrieb, der als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Was die Wenigsten wissen: Auch die Prozesse „hinter den Kulissen“ wie Gleisbau, Instandhaltung, Planung und Verwaltung und die Beschäftigung mit den zukünftigen Entwicklungen und Innovationen sind unabdingbar für einen reibungslosen Ablauf und damit ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Geschäfts.

Entwicklung der Kommunikation

Im Hinblick auf die Vielzahl von Anspruchsgruppen, politischen Rahmenbedingungen, akuten Situationen und Entwicklungsprojekten muss die BSAG operative und kommunikative Höchstleistungen erbringen. Um die Anforderungen zu erfüllen und die BSAG als Teil moderner urbaner Mobilität in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken, wurde gemeinsam mit den Vorständen, dem Marketing und der Unternehmenskommunikation ein Kommunikationskonzept entwickelt, das geeignet ist, alle Projekte und Themen im Sinne des Nutzens für die Anspruchsgruppen zu vermitteln. Unter dem Motto „Wir gestalten urbane Mobilität. modern. sozial. nachhaltig.“ begegnet die BSAG Bremerinnen und Bremern als Teil der gemeinsamen Zukunft der Mobilität in Bremen.

MOBILDIALOG – Erlebnis, Vermittlung, Beteiligung

Um an die Anspruchsgruppen zu kommunizieren, warum die BSAG aktiv an welchen Themen arbeitet, um zu informieren und direkten Austausch und Beteiligung zu ermöglichen, gibt es mit dem Titel „MOBILDIALOG“ verschiedene Formate.

Der Blog

Zentrales Medium ist der Blog. Hier werden die verschiedenen Formate begleitet, Themen aufbereitet und über das Unternehmen berichtet – aktuell, unterhaltsam und dialogisch.

BSAG MobilDialog Blog

MOBILDIALOG Das Magazin

„Wir machen ein Kundenmagazin, das nicht wie ein typisches Kundenmagazin aussieht und sich nicht wie ein typisches Kundenmagazin liest.“ Mit diesem Statement sind wir in die schöne Aufgabe gestartet, für „MOBILDIALOG Das Magazin“ das Editorial Design zu entwickeln.

Jede Ausgabe besticht durch ein individuell gestaltetes Cover mit einer zum Titelthema passenden Illustration. Im Innenteil wird viel Wert auf Struktur und auf Orientierung für die Leser:innen gelegt. Durch eine Vielzahl grafischer Elemente werden die Inhalte informativ und unterhaltsam aufgelockert. Das Magazin hat neben festen Rubriken wie etwa „Mein Weg zur Arbeit“, „10 Fragen, 10 Antworten“ oder „Im Portrait“ als Highlight in der Heftmitte eine doppelseitige Infografikzum Titelthema.

Im Schnitt erscheinen zwei Ausgaben im Jahr mit jeweils einer Auflage von gut 90.000 Exemplaren. Das Magazin liegt in den Kundencentern der BSAG sowie an weiteren Orten mit hohem Publikumsverkehr aus.

Das Event

In diesem offenen Veranstaltungsformat ist die BSAG Gastgeberin und Moderatorin. Ob als Podiumsdiskussion mit Gästen, Expertinnen und Experten, als Messe-Event oder urbane Intervention – immer sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, über Mobilität in der Stadt zu sprechen, zu diskutieren, Impulse zu geben.

BSAG MobilDialog Event Passion Flyer
BSAG MobilDialog Event Passion Flyer
BSAG MobilDialog Event Barrierefrei

Die Tour

Wie möchten Sie in Zukunft mobil sein? Welche Mobilitätswünsche haben Sie für Ihren Stadtteil? Mit diesen Fragen ist die BSAG rund zwei Wochen lang mit dem Infomobil in verschiedenen Bremer Stadtteilen unterwegs gewesen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen. Die Ideen, Anregungen und Wünsche aus diesen Gesprächen hat die Illustratorin Johanna Benz in Form von Graphic Recordings visualisiert.

MobilDialog Die BSAG Tour Gröpelingen Graphic Recording Johanna Benz
MobilDialog Die BSAG Tour Gröpelingen Infomobil
MobilDialog Die BSAG Tour Gröpelingen Interview

Kampagne – Schlaglichter auf die urbane Mobilität

Die Themen, mit denen wir uns gemeinsam mit der Kundin BSAG auseinandersetzen, werden schlaglichtartig mit aussagekräftigen Motiven nach Außen kommuniziert. Die Belegebene für die Aussage in der Headline wird im Blog kommuniziert. So verweisen die verschiedenen Formate aufeinander und bieten nahezu überall und jederzeit eine Dialogmöglichkeit.

BOB App

Mit der BOB-App hat die BOB-Karte eine digitale Schwester bekommen. Zur Einführung des Produkts haben wir einen animierten Erklärfilm gemacht und für die Kampagne verschiedene Medien umgesetzt.

Unterwegs mit Bus und Bahn

Unter diesem Motto haben wir für die BSAG eine Reihe von animierten Filmen zu Themen des Fahrgastverhaltens umgesetzt. Die Geschichten sind kurz und ohne Ton, da sie im Infotainmentsystem der Bahn und Busse gezeigt werden.

Nachhaltigkeitswebsite

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit veröffentlicht die BSAG ihren Nachhaltigkeitsbericht nicht mehr in Papierform. Alle Inhalte und Zertifikate gibt es stattdessen auf einer eigenen Unterseite der BSAG. Übersichtlich sind hier die Schwerpunktthemen in Kurzform dargestellt. Der gesamte Bericht steht als barrierearmes PDF zur Verfügung.

Aktionsplattform – Auf dem Weg zum mobilen Menschen

Wie wollen wir in Zukunft unterwegs sein und was bedeutet dies für die Lebensqualität in unseren Städten? Mit dieser Frage beschäftigen sich Wissenschaft, Politik und Unternehmen. Aber sind die Visionen von Städten mit autonomen Fahrzeugen, selbststeuernden Drohnen und elektrisch betriebenen Fahrrädern auch das, was sich die Menschen von heute für morgen wünschen?

Die Mobilität der Zukunft ist eine Gemeinschaftsaufgabe.

In einer interaktiven Ausstellung im Universum Bremen konnten Besucher:innen erforschen, welche Mobilität zu ihren Bedürfnissen passt, und erfahren, was bereits möglich ist und welche Ideen es für die Zukunft gibt.