ADAC Geschäftsstelle Oldenburg

Neue Impulse für die Beratung der Zukunft

  • Fotografie
  • Innenarchitektur
  • Markenräume

Fit für die Zukunft: Die neue ADAC Geschäftsstelle in Oldenburg vereint persönliche und digitale Beratung in einer angenehmen und offenen Raumatmosphäre. Im Fokus steht die flexible Nutzung von Raum und Einrichtung.

Neue Beratungskonzepte erfordern flexible Räume

Rund 120.000 ADAC Mitglieder werden in der Oldenburger Geschäftsstelle betreut. Diese wünschen sich ein breites Beratungsangebot vor Ort, haben aber – auch durch die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie – ein zunehmendes Interesse an digitalen Services.

„Die Räumlichkeiten der alten Geschäftsstelle waren diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen“, beschreibt Carsten Dempewolf die Ausgangslage. Er leitet das Innenarchitektur-Team der GfG, das mit der Raumplanung und -gestaltung der neuen Geschäftsstelle beauftragt war. „Unser Ziel war es, ein Raumkonzept zu entwickeln, das genauso modern und flexibel ist wie das ADAC Beratungsangebot im Jahr 2021. Dafür mussten wir Einrichtung, Funktionalitäten, Medien und Akustik ganz neu denken.“

Ein moderner Marktplatz im Zentrum

Wie dieses „neu denken“ konkret aussieht, können Mitarbeitende und Kund:innen seit Kurzem selbst erleben. Seit der Eröffnung des Neubaus an der Wilhelmshavener Heerstraße erwartet sie dort auf rund 400 qm ein offener und einladender Serviceraum. Das Zentrum bildet ein Marktplatz mit Empfangscounter, Wartebereich und Verkaufsfläche. Vor einem zentral positionierten Großbildschirm lassen sich mobile Warenträger oder loses Mobiliar schnell beiseite räumen, um Platz zu schaffen für Veranstaltungen am Abend. Der mittig auf dem Marktplatz positionierte Empfangscounter ist rückseitig durch einen 1,6 m hohen Tresen vom Wartebereich getrennt. Auf der anderen Seite des Tresens gibt es weitere Warte- und Kurzberatungsplätze, Handyladestationen und einen Kinderbereich.

Multifunktionale Raumteiler

Um den Marktplatz herum öffnet sich der Beratungsbereich. „Um auch dort den offenen Charakter zu erhalten, haben wir spezielle Raumteiler entwickelt“, lässt uns Carsten Dempewolf wissen. „Sie sorgen für eine optische und akustische Trennung zwischen den Beratungsplätzen, und gleichzeitig sind sie das technische Herzstück.“ Denn in den Raumteilern laufen die Strom- und Datenleitungen zusammen, hier sind das Kassensystem und der Drucker integriert und ein kundenseitig eingelassener Monitor wird direkt in die Beratung eingebunden. Der dadurch funktional entlastete Tisch bietet genug Platz für eine entspannte Beratungssituation.

Beratungslounge: ruhig und geschützt

In der Raumtiefe bieten zwei verglaste Räume Platz für das Büro der Geschäftsstellenleitung und eine 50 qm große Beratungslounge. Zwei Sitzgruppen stehen für intensivere Beratungsgespräche zur Verfügung. Auch dieser Raum kann mit wenigen Handgriffen umgestaltet und für Veranstaltungen oder interne Fortbildungen genutzt werden.

Nahbar und unverkennbar ADAC

Mit Licht, Materialien und Farben hat das Team von Dempewolf eine angenehme und nahbare Atmosphäre geschaffen, die gleichzeitig unverkennbar ADAC ist. Textile und akustisch wirksame Oberflächen sorgen für die bestmögliche Raumakustik. Für eine abwechslungsreiche und lebendige Lichtstimmung wurde die Grundbeleuchtung mit flexiblen Strahlern und direkt / indirekt leuchtenden Pendelleuchten ergänzt. Gerade auf dem Marktplatz ermöglichen die individuell steuerbaren Leuchten die nötige Flexibilität, damit jeder Anlass in genau das richtige Licht gesetzt werden kann.

Neue Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten für Arbeitsräume

„Durch die allgegenwärtige Digitalisierung und die Herausforderungen einer Pandemie müssen Arbeitsräume neuen Anforderungen genügen“, weiß Carsten Dempewolf. „Wie die Gestaltung der neuen ADAC Geschäftsstelle zeigt, eröffnet das aber auch spannende, kreative und erfolgversprechende neue Möglichkeiten. Und diese Möglichkeiten gemeinsam mit unseren Auftraggeber:innen auszuloten, macht einfach unglaublich viel Spaß!“

 

Auftraggeber: ADAC Weser-Ems e.V.
Projektsteuerung: Knebel + Partner mbB