Bremischer Deichverband

Relaunch der Projekt-Website: Deichabschnitt Rablinghausen

Sichere Deiche entlang der Weser – für den Schutz von Mensch und Umwelt. Was am Deichabschnitt Rablinghausen passiert, gilt es für Anwohner:innen und weitere Interessierte verständlich und transparent zu kommunizieren. Eine Maßnahme des Bremischen Deichverbands ist die Projekt-Website. Damit die Informationen auf der Seite leicht aufzufinden und zu rezipieren sind, bedurfte es einer nutzerfreundlicheren Gestaltung.

Neue Struktur für optimales Besuchserlebnis  

„Die Projekt-Website enthielt bereits viele Informationen rund um den Deichabschnitt Rablinghausen. Damit sich die Besucher:innen auf der Seite aber besser zurechtfinden können, haben wir die Usability optimiert“, erklärt unsere Webentwicklerin Pia de Armas. „Die Website sollte nutzerfreundlich und intuitiv gestaltet sein. Dafür haben wir sie aufgeräumt und ein wenig gestrafft.“

Entstanden ist eine Startseite in einem zeitgemäßen und ansprechenden Design, welches Klarheit und Struktur schafft, unter anderem durch neue Module, Anordnungen und mehr Weißflächen. Vertiefende Informationen sind auf einer Landing Page zu finden. So können bei näherem Interesse aktuelle Meldungen von der Baustelle verfolgt werden.

Inhalte sind leicht erfassbar gestaltet 

Welche Informationen sind besonders wichtig? Welches Ziel verfolgen die Besucher:innen der Seite? Und wie können die Menschen einfach mit den gewünschten Informationen versorgt werden? Für eine optimale User Experience wurden unter anderem die Texte inhaltlich und strukturell überarbeitet. Das Ergebnis: Leicht erfassbare Informationen und eine bessere Lesbarkeit auf der gesamten Projekt-Website. „Bei der Aufbereitung der Inhalte habe ich viel über den Deichbau gelernt“, erzählt unsere Projektleiterin Julia Cords. „Neben der tatsächlichen Erhöhung des Deiches wird zum Beispiel auch bedacht, dass die umstehenden Bäume geschützt werden. Solche Dinge gilt es ebenfalls zu kommunizieren. Das war besonders interessant im Entwicklungsprozess.“

Vereinzelte Inhalte wurden mit anschaulichen Infografiken untermalt, gestaltet von unserer Designerin Dorthe Meinhardt. So wurde mit dem dreiköpfigen GfG-Team eine gut lesbare und gestalterisch attraktive Website geschaffen.

Crossmedial statt nur digital

Der Web-Auftritt ist eine Teilmaßnahme der gesamten Projektkommunikation. Daneben werden von uns erstellte Hauswurfsendungen und Baustellenbanner als Informationsträger für den Deichabschnitt Rablinghausen genutzt – mit QR-Code, der wiederum direkt auf die Projekt-Website führt.

Die neue Projekt-Website für den Deichabschnitt Rablinghausen ist abrufbar unter: deichverband-bremen-alw.de.